HSA_transfer Nachhaltigkeit
HSA_transfer – Mitglied der Jury im Klimaheld:innen-Wettbewerb 2020 der Stadt Augsburg
01.07.2020 - 23.12.2020

Projektbeschreibung

Zutaten aus der Region, Superfood aus dem eigenen Garten, Reste weiterverwerten statt in die Tonne werfen: Auch in unserer Ernährung spiegeln sich zentrale Dimensionen der Nachhaltigkeit wider. Und natürlich können klimafreundliche, nachhaltige Gerichte ein großer Genuss sein.

Im September 2020 lobte die Stadt Augsburg einen Wettbewerb für klimafreundliches Kochen für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren aus.

Der Jury des Koch-Wettbewerbs „Zeig uns, was du isst” gehörten Mitarbeitende der Stadtverwaltung, der Lokalen Agenda 21, der Hochschule Augsburg – HSA_transfer – und der Universität Augsburg an. Prämiert wurden Rezepte von Teilnehmenden aus drei Altersgruppen.

Die Idee und Konzeption

 

Was macht ein nachhaltiges Gericht aus?

Bei der Einschätzung der eingereichten Rezepte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit half ein Bewertungsschema, das im Seminar „Märkte für Menschen” an der Universität Augsburg erarbeitet worden war. Von Bedeutung sind dabei unter anderem Faktoren wie der CO2-Fußabdruck, die Saisonalität, die Herkunft, die Produktionsbedingungen, der Verarbeitungsgrad und die (Un)Verpacktheit der verwendeten Lebensmittel. Bei der Einschätzung spielten 14 Kriterien eine Rolle, andere blieben mangels Bewertungsgrundlage bewusst ausgeklammert.

Weitere Infos zum klimafreundlichen Kochen s. unten: Wie koche ich nachhaltig?

 
Klimahelden-Wettbewerb 2020 - Poster
Zum Vergrößern bitte den PDF-Link anklicken.

Die Ausschreibung

 

Jury prämiert klimafreundliche Gerichte

 

Leckere Rezepte kamen zur Auswahl

Trotz ausgefeilter Bewertungsgrundlage machten die eingereichten 25 Rezepte der Jury die Auswahl schwer: Alle Rezepte waren vegetarisch, manche sogar vegan, und die Verwendung saisonaler, regionaler Zutaten stand bei fast allen Teilnehmer:innen hoch im Kurs. Kürbis, aber auch anderes herbstlich angerichtetes Gemüse, Pilze oder sogar Bucheckern waren in den Zutatenlisten zu finden. Auch für die Weiterverwertung von Resten, die bei der Zubereitung anfallen, stecken in vielen Rezepten kreative Lösungen.

Gewinner:innen nahmen online am Klimaheld:innen-Kochkurs teil

Zu gewinnen gab es in jeder der drei Altersgruppen zwei Plätze im Klimaheld:innen-Kochkurs mit Food-Fighter und Küchenmeister Christopher König. Corona-bedingt konnte der Kochkurs Mitte November 2020 aus dem Klimaheld:innen-Kochstudio im Jakoberstift heraus zwar nur online stattfinden. Die Gewinner:innen hatten vorab aber schon eine liebevoll zusammengestellte Food-Fighter-Kochbox mit allen wichtigen Zutaten vom Wirsing-Blatt bis zu maßgeschneidert befüllten Gewürzgläsern bekommen.

Mit der Koch-Box voller Zutaten, einer Kochschürze des tim | Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg und Laptop, Tablet oder Smartphone im Blick kochten die Gewinner:innen mit Food-Fighter Christopher König ein kulinarisches klimafreundliches Drei-Gänge-Menü.

Rezept des klimafreundlichen Drei-Gänge-Gewinner-Menüs

Den Anfang des Gewinner-Menüs machte gebackener Ziegenkäse, angerichtet an gelber Beete und Cous-Cous, garniert mit Walnüssen. Es folgte die Hauptspeise: Vegan Wellington mit Ofengemüse und Radieserl-Pesto. Als Dessert gab es – schon passend zur kalten Jahreszeit – Spekulatius-Panna-Cotta mit einer Gewürzbirne und warmer Schokoladensoße.

Impressionen

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

hier

Die Rezepte

 

Wie koche ich nachhaltig?

Hier gibt es wertvolle Tipps und leckere Rezepte:

Diese Gerichte hat die Jury ausgewählt.

Geplant ist, diese Rezepte in einem Kochbuch zu veröffentlichen.

Transfer wirkt

 

„Gemeinsam Zukunft gestalten” – dies ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg. Im Themenfeld Nachhaltigkeit sind Expertisen aller Fachrichtungen gefragt, damit die zentralen Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Entwicklung gelingen.

Bewusstseinsbildung spielt im Themenfeld Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Daher hat HSA_transfer im Schwerpunkt Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs den Klimaheld:innen-Kochwettbewerb „Zeig uns, was du isst!“ unterstützt.

HSA_transfer – die Agentur für kooperative Hochschulprojekte wurde von der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule ins Leben gerufen.  Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Veranstalter

Stadt Augsburg

Homepage (extern)

Ansprechpartner HSA_transfer

HSA_transfer | Expert:innen für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs

HSA_transfer

HSA_transfer | Expert:innen für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs

HSA_transfer

Mitarbeit

Anne-Marie Drechsel

Studentische Hilfskraft

HSA_transfer

Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs

Unterstützer

Food-Fighter

Chris König

Küchenmeister

Foodsharing Augsburg

Lifeguide

Region Augsburg

Lokale Agenda 21

Forum Plastikfreies Augsburg

Öko-Modellregion

Stadt.Land.Augsburg

Jury-Mitglieder

Stadt Augsburg

Büros für Nachhaltigkeit

Stadt Augsburg

Umweltamt

Biostadt Augsburg

Stadt Augsburg

Gesundheitsregionplus

Stadt Augsburg

Büros für Nachhaltigkeit

HSA_transfer

Universität Augsburg

Seminar „Märkte für Menschen“

Kontakt

 

HSA_transfer

Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs