Kunstinstallation KANUANCEN zur Kanuslalom WM 2022

Konzeption einer Kunstinstallation durch die Augsburger Innenstadt: vom Roten Tor bis zur Stadtmetzg

HSA_transfer Nachhaltigkeit
Vom 26.-31.07.2022 findet in Augsburg die Kanuslalom WM statt. Studierende der Hochschule Augsburg präsentieren Kunstinstallationen in der Augsburger Innenstadt, inspiriert von den Augsburger Wasserläufen. © Stadtmarketing Augsburg
15.03.2022 - 31.07.2022

Projektbeschreibung

50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen 1972 ist der Augsburger Eiskanal wieder Schauplatz eines Top Events: Vom 26. bis 31. Juli 2022 findet hier die Kanuslalom WM statt.

Das Transferprojekt zwischen dem Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg, dem Makerspace das Habitat Augsburg e. V., HSA_transfer, der Lokalen Agenda und Studierenden der Hochschule Augsburg fokussiert die Herausforderungen unserer Zeit: Soziale Ungerechtigkeit, Fast Fashion und den Umgang mit Kunststoff - inspiriert von den Augsburger Stadtkanälen und den Wasser-Wellen der Kanustrecke.

Grün-weiß gestreifte Kanu-Tore dienen als Wegweiser von einem Kunstwerk zum nächsten

Enworfen wurden Kunstinstallationen, die die Betrachter:innen vom Park am Roten Tor in die Augsburger Altstadt bis zur Stadtmetzg führen.

Studierende der Hochschule Augsburg haben hierzu im Sommersemester 2022 in der „Nachhaltigkeitswerkstatt für Augsburg“ fakultätsübergreifend in Kooperation mit dem Künstler Stefan Kaindl die Kunstinstallation entworfen. Richtschnur bilden bestehende Ansätze im Nachhaltigkeitsreporting sowie die Zukunftsleitlinien für Augsburg.

Begleitet wird das Transferprojekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule im HSA_transfer-Schwerpunkt Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augburgs.

Station 1
ist eine Plastik-Welle mit fünf beweglichen Armen. Dieser Plastik-Tsunami  bäumt sich am Schwallbach vor der Kirche Sankt Ursula auf und macht auf Plastikmüll in unseren Gewässern aufmerksam.

Weitere Informationen: Öl, das ich rief – die Müllwelle (Artikel im Lifeguide)

In den Räumen des Makerspace das Habitat Augsburg e. V. entstand aus Abfällen eine Plastik-Welle.

Station 3

Die Installation „Solidaritätswelle” besteht aus mehreren Informationstafeln zum Thema soziale Ungleichheit. Diese sind aufgestellt vor der alten Stadtmetzg.

Weitere Informationen: Soziale Ungleichheit – die Solidaritätswelle an der Stadtmetzg, Social Inequality - The Solidarity Wave, (Artikel im Lifeguide)

Solidaritätswelle-Schilder

Station 2
ist in der Pfladergasse. Hier wehen neuwertige „Alt“-Kleider auf Wäscheleinen und klären darüber auf, wie viele Ressourcen durch Fast Fashion bzw. die aussortierten Kleider ver(sch)wendet werden. „Hängengelassen – die Altkleiderwelle” heißt der Titel der Installation.

Weitere Informationen: Hängengelassen – die Altkleiderwelle in der Pfladergasse (Artikel im Lifeguide)

In der Augsburger Innenstadt wurde eine Fast-Fashion-Welle mit dem Titel „Hängengelassen – die Altkleiderwelle” installiert. Bilder: Carolin Loser/Stadt Augsburg

Logo BR-24