Fachkräftesicherung: Wirtschaft und Soziale Arbeit bündeln Expertisen für den ländlichen Raum

Transferprojekt der Hochschule Augsburg in Kooperation mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH gestartet

Studierende und Lehrende der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialen Arbeit werden in Kooperation mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH im Transferprojekt aufzeigen, welche Unternehmen in ländlichen Regionen bei der Fachkräftesuche und Fachkräftesicherung vor besonderen Herausforderungen stehen. © Hochschule Augsburg
19.03.2022
Augsburg

Mit einem Kickoff-Workshop startete am 19.03.2022 das Transferprojekt „Fachkräftesicherung im ländlichen Raum”.

Ziel der interdisziplinären Kooperation der Fakultät für Wirtschaft und dem Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Augsburg in enger Zusammenarbeit mit dem Transferpartner Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist es, Synergien für zukunftsrelevante Strategien der Fachkräftesicherung in ländlichen Räumen der A3-Region zu entwickeln.

Zur Einführung in die Aufgabenstellung referierten Prof. Dr. Erika Regnet, Fakultät für Wirtschaft, zu „Fachkräftesicherung in ländlichen Räumen“ und „Forschungsansätze der Wirtschaftswissenschaften“ sowie Prof. Dr. Martin Stummbaum, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, zu „Von Stadt und Land zu ...“ und „Forschungsansätze der Sozialen Arbeit“.

In interdisziplinären Teams werden 34 Studierende im Sommersemester 2022 Forschungsstrategien zur Sicherung des Fachkräftebedarfs von Unternehmen in den ländlichen Räumen in den A3-Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg konzipieren. Unter den beteiligten Unternehmen sind Hidden Champions, traditionelle und innovative Mittel­ständler sowie zwei große Organisationen der Sozialen Arbeit.

Begleitet wird das Transferprojekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule.

Studien

Terminhinweis