Grün ist das neue Grau – was grüne Fassaden heute schon leisten

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

18.11.2021, 18:00 – 19:00
HSA_transfer | Vortragsreihe: online via Zoom

Grüne Fassaden sind nicht nur eine Augenweide, sondern besitzen in ihrer vertikalen Ausrichtung auch eine ökologische Funktion. Sie begrünen Häuser, haben eine klimatisierende Wirkung und können in kleinerem Umfang insbesondere an Gebäuden auch zur Rohstofferzeugung, wie z.B. zur Zucht von Algen eingesetzt werden. Vor dem Hintergrund immer knapper werdender Anbauflächen können grüne Fassaden sogar einige Vorteile bieten. Im Vortrag erläutert Prof. Dr. sc. hum. Timo Schmidt aktuelle Forschungsergebnisse zu grünen Fassaden und stellt die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zur Diskussion.

Prof. Dr. sc. hum. Timo Schmidt ist Professor für Fassadentechnologie und Design an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg. Er forscht zu grünen Fassaden und deren Umweltwirkungen und unterrichtet zu Themen der Fassadenkonstruktion.