HSA_transfer | Talk

Nachhaltigkeit – Warum die Augsburger so erfolgreich sind

30.01.2019, 17:00
Hochschule Augsburg | M 1.01

Der HSA_transfer | Talk gibt gesellschaftlichen Debatten Raum.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nur welche Maßnahmen sind sinnvoll und geeignet, um bereits heute die Lebensgrundlagen für künftige Generationen zu bewahren? Die Komplexität des Themas erfordert, Know-how zu bündeln und gemeinsam Antworten zu formulieren. Vertiefen Sie mit uns den Nachhaltigkeitsprozess und lassen Sie sich inspirieren, wie viele Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten dieses bedeutsame Zukunftsthema bietet.

HSA_transfer | Talk - Raum für gesellschaftliche Debatten.

Nachhaltigkeitsprozess bündelt Know-how

Wer sich in Augsburg in der Lokalen Agenda 21 engagiert, gestaltet den Nachhaltigkeitsprozess führend mit. Als „Experten für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs“ – so der Name eines von vier Teilprojekten der HSA_transfer –  arbeiten Hochschule und Stadtgesellschaft aktiv zusammen. Gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen der Region zu entwickeln und umzusetzen – das ist auch das Ziel der neuen Agentur HSA_transfer der Hochschule Augsburg.

Wir freuen uns, für den ersten HSA_transfer | Talk führende Experten als Gesprächspartner gewonnen zu haben.

Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair
Präsident der Hochschule Augsburg

Eröffnung HSA_transfer | Talk
Prof. Dr. Elisabeth Krön
Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Augsburg

Statements

• Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Stadt Augsburg
  • Reiner Erben, Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration, berufsmäßiger Stadtrat, Augsburg

Diskussionsrunde

• Prof. Dr. Wolfgang Rommel, Hochschule Augsburg, Geschäftsführer bifa Umweltinstitut, Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Augsburg
  • Dr. Norbert Stamm, Leiter Büro für Nachhaltigkeit mit Geschäftsstelle Lokale Agenda 21, Augsburg
  • Thomas Hecht, Agendasprecher und Sprecher des Fachforums Verkehr, Lokale Agenda 21, Augsburg

Viola Zwetschke

Im Anschluss freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen bei einem kleinen Stehempfang.

Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Hochschule Augsburg
Campus am Roten Tor
Gebäude M
Hörsaal M 1.01
Friedberger Straße 2

Anmeldung

Programm zum Download

HSA_transfer | Talk – die neue Veranstaltungsreihe der Hochschule Augsburg

Im Jahr 2018 hat die Hochschule Augsburg mit der Gründung von HSA_transfer – der neuen Agentur für kooperative Hochschulprojekte – im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ die Chance erhalten, ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten, fokussiert auf die gesellschaftlichen Zukunftsthemen der Region. In unterschiedlichen Formaten greift die HSA_transfer diese Themen auf. Hierzu zählt u.a. die Veranstaltungsreihe HSA_transfer | Talk. Ziel ist es, Raum für gesellschaftliche Debatten zu geben.