HSA_transfer | Themenschau 20/21

Digital und physisch „von außen”

Icon-HSA_transfer | Themenschau WS 2020/21-digital

Herzlich willkommen zur HSA_transfer | Themenschau 20/21

Liebe:r Besucher:in,

die nun schon fünfte Themenschau studentischer Praxisprojekte mit HSA_transfer ist ab dem 28.01.2021 zu sehen:

Vor Ort im HSA_transmitter bis zum 11.02.2021. Sie ist durch die großen Schaufensterflächen sehr gut von außen zu betrachten.

Und ohne zeitliches Limit sowohl digital auf den jeweiligen Projektwebseiten hier auf der Webseite der HSA_transfer | Themenschau 20/21 im Überblick zusammengefasst und auch als virtueller Rundgang im HSA_transmitter | virtuell.

Mit großem Einsatz auf allen Seiten, d.h. den externen Partnern, den Studierenden und den Lehrenden, sind in 11 Projekten nutzbare Ergebnisse und Ideen entstanden, die ihren Beitrag zu realen Aufgabenstellungen in Stadt und Region liefern.

Ich danke allen Engagierten und wünsche Ihnen viel Freude beim Betrachten. Lassen Sie sich für weitere Transferprojekte inspirieren und nehmen Sie gerne mit HSA_transfer Kontakt auf!

Ihre Elisabeth Krön
Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer
Projektverantwortliche HSA_transfer

HSA_transfer | Themenschau - ermöglicht aktuelle Einblicke in die Transferarbeit

Zum Abschluss des Wintersemesters 2020/2021 findet die fünfte HSA_transfer | Themenschau statt – aufgrund der aktuellen Corona-Situation zum zweiten Mal digital und physisch zeitlich begrenzt „von außen”.

Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen entwickeln, das ist die Zielvorgabe für die Transferprojekte, die Studierende, Lehrende und Kooperationspartner im Rahmen des Projekts HSA_transfer in Form von studentischen Praxisprojekten gemeinsam realisieren.

Auch in der zweiten digitalen HSA_transfer | Themenschau sind dies wieder innovative Transfer-Projekte und -Aktivitäten, die wir in den unten angeführten Schwerpunkten Regionales Service Learning, Nachhaltigkeit sowie Alumni Wissen und HSA_transmitter vorstellen.

Haben wir Ihr Interesse für Transferprojekte bereits geweckt? Und haben Sie eigene Ideen, die Sie mit HSA_transfer gerne umsetzen möchten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Physisch vor Ort „von außen”

Foto: Außenansicht HSA_transmitter
HSA_transmitter - Haunstetter Straße 27 in Augsburg - zeigt die HSA_transfer | Themenschau 20/21 vom 28.01.-11.02.2021
Foto: HSA_transfer | Themenschau 20/21 in Schaufenster des HSA_transmitter
HSA_transfer | Themenschau 20/21: die Schaufenster des HSA_transmitter ermöglichen die Besichtigung der Ausstellung "von außen"

Virtueller Rundgang

Digital

Im Folgenden geht es zu den Projektwebsiten.

Service-Learning-Projekte - vorgestellt auf der "HSA_transfer | Themenschau 2020/2021":

Nachhaltigkeits-Aktivitäten - vorgestellt auf der "HSA_transfer | Themenschau 2020/2021":

Die Alumni-Angebote - vorgestellt auf der "HSA_transfer | Themenschau 2020/2021":

Transferaktivitäten, die im HSA_transmitter im WS 2020/2021 stattgefunden haben:

HSA_transfer - Auf einen Blick

Transfer wirkt

Die HSA_transfer | Themenschau ist eine fakultäts- und themenübergreifende Schau. Präsentiert und erläutert werden studentische Praxisprojekte und Transferaktivitäten „mit gesellschaftlichem Mehrwert”, die Studierende, Professorenschaft und Partner aus Gesellschaft und Wirtschaft während des Semesters realisiert haben. Die Veranstaltung dient auch dazu, Ideen für neue Transferprojekte auszuloten. Corona-bedingt erfolgt dies aktuell auf virtuellem Wege.

Die HSA_transfer | Themenschau wird begleitet von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Hat Ihnen die HSA_transfer | Themenschau gefallen? Leiten Sie gerne die Einladung oder Newsmeldung an Interessierte weiter:

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte