HSA_transfer | Themenschau 21/22

Event und Ausstellung

Icon-HSA_transfer | Themenschau WS 21/22

Herzlich willkommen zur HSA_transfer | Themenschau WiSe 2021/22:
Event und Ausstellung

Zum Abschluss des Wintersemesters 2021/22 findet die nunmehr siebte HSA_transfer | Themenschau statt – aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder als virtuelle Netzwerkveranstaltung sowie mit einer Poster-Ausstellung „von außen”. Als Motto haben wir „Soziales, Technik und Nachhaltigkeit – so kann Transfer in studentischen Praxisprojekten gelingen!” gewählt.

Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen entwickeln, das ist die Zielvorgabe für die Transferprojekte, die Studierende, Lehrende und Kooperationspartner im Rahmen des Projekts HSA_transfer in Form von studentischen Praxisprojekten gemeinsam realisieren.

Auch in der aktuellen HSA_transfer | Themenschau sind dies wieder innovative Transfer-Projekte und -Aktivitäten, die wir in den Schwerpunkten Regionales Service Learning sowie Nachhaltigkeit vorstellen.

Wir möchten Sie einladen, sich mit uns und den Projektteams auf dem Event im virtuellen Raum auszutauschen und die Projektergebnisse des aktuellen Semesters zu diskutieren. Lassen Sie sich ebenso von den Projektergebnissen auf den Postern in der Ausstellung im HSA_transmitter inspirieren oder lesen Sie die Projektinformationen auf den Projektwebsites.

Wir freuen uns auf viele weitere innovative Impulse und Transferprojekte – gemeinsam mit Ihnen!

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön
Vizepräsidentin für Infrastruktur und Transfer der Hochschule Augsburg

Event – digital: 27.01.2022, 16:00 - 18:00 Uhr (Zoom-Raum bis 19:00 Uhr geöffnet)

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Ausstellung im HSA_transmitter – „von außen“: 27.01.2022 - 11.02.2022

Die Poster in der Ausstellung zur HSA_transfer | Themenschau im Wintersemester 2021/22 zeigen innovative Transfer-Projekte und -Aktivitäten, die in den thematischen Schwerpunkten Regionales Service Learning und Nachhaltigkeit erarbeitet wurden.

Die Ausstellung ist im HSA_transmitter, dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg an der Haunstetter Straße 27, vom 27.01. bis zum 11.02.2022 „von außen“ zu besichtigen.

Foto: Außenansicht HSA_transmitter
HSA_transmitter – Haunstetter Straße 27 in Augsburg – zeigt die HSA_transfer | Themenschau WiSe 21/22 vom 27.01. - 11.02.2022
HSA_transfer | Themenschau WiSe 21/22: die Schaufenster des HSA_transmitter ermöglichen eine Ausstellung „von außen“

Projektwebsites – Dokumentation der Projektphasen im HSA_transmitter | digital

Die HSA_transfer | Themenschau Wintersemester 2021/22 zeigt Ergebnisse von rund 20 Transferprojekten. Die Projektphasen wurden von HSA_transfer begleitet und sind auf Projektwebsites dokumentiert.

Informationen zu den gezeigten Transferprojekten sind online abrufbar:

Leiten Sie gerne die Einladung oder Newsmeldung an Interessierte weiter:

Transfer wirkt

Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen entwickeln, das ist die Zielvorgabe für die Transferprojekte, die Studierende, Lehrende und Kooperationspartner:innen im Rahmen des Projekts HSA_transfer in Form von studentischen Praxisprojekten gemeinsam realisieren.

Die HSA_transfer | Themenschau ist eine fakultäts- und themenübergreifende Schau. Präsentiert und erläutert werden studentische Praxisprojekte und Transferaktivitäten „mit gesellschaftlichem Mehrwert”, die Teams aus Hochschule und Gesellschaft während des Semesters realisiert haben. Die Veranstaltung dient auch dazu, Ideen für neue Transferprojekte auszuloten. Corona-bedingt erfolgt dies aktuell auf virtuellem Wege.

Die HSA_transfer | Themenschau wird begleitet von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

HSA_transfer - Auf einen Blick