HSA_transfer | Themenschau 2020

Zum ersten Mal digital

Icon-HSA_transfer | Themenschau SoSe 2020-digital

Zum Abschluss des Sommersemesters 2020 fand die vierte HSA_transfer | Themenschau statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation zum ersten Mal digital. Die Projekt-Präsentationen wurden in nichtöffentlichem Rahmen am 25.06.2020 im HSA_transmitter an der Hochschule Augsburg gefilmt. An den Filmaufnahmen haben Studierende und Lehrende mitgewirkt.

Die erste digitale HSA_transfer | Themenschau ist geprägt von Zukunftsthemen:

• der digitalen Lehre,
  • der virtuellen Zusammenarbeit von Hochschule und Kooperationspartnern im Rahmen von studentischen Praxisprojekten und
  • insbesondere vom Kern der Transferprojekte – der Entwicklung von Lösungen für zentrale gesellschaftliche Zukunftsthemen.

Herzlich willkommen zur ersten digitalen HSA_transfer | Themenschau

Grußwort und Einführung

Dr. Barbara Stefanie Giehmann, Projektleiterin HSA_transfer, erläutert das Projekt.

Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer, stellt die Transfergrafik der Hochschule Augsburg vor.

Studierende und Lehrende präsentieren die Transferprojekte

Fahrradfreundliche Stadt Friedberg

Dein Park im Hochfeld - Gemeinsam in Augsburg Zukunft gestalten

Upcycling - mit wenig Geld besser Leben

Barrier free Balcony

Das Transferprojekt NAHSA

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt Abfall

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt Strom

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekte Lärm- und Lichtemission sowie Freiflächen und biologische Vielfalt

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt Arbeitssicherheit

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt Wasserverbrauch

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt Beschaffung und Mobilität(-skonzept)

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekt CO2-Ausstoß

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Aspekte Gas, Fernwärme, Kälte

Umweltbericht 2020 der Hochschule Augsburg - Meilensteine auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Screenshot_20200810_Instagram_FPA_Menstruationstasse-Film
Instagram-Film: Nachhaltige Wissenvermittlung - unbekanntes Thema in ungewohntem Filmformat.

16 Projekte wurden im Sommersemester 2020 realisiert

Lösungen für gesellschaftliche Zukunftsthemen entwickeln, das ist die Zielvorgabe für die Transferprojekte, die Studierende, Lehrende und Koopertionspartner im Rahmen des Projekts HSA_transfer in Form von studentischen Praxisprojekten gemeinsam realisieren.

Im Sommersemester 2020 waren dies 16 Projekte, die in den nachfolgenden Listen in den Schwerpunkten Service Learing sowie Nachhaltigkeit angeführt sind.

Alumni Wissen - ein Schwerpunkt von HSA_transfer - stellt sich vor

Die Alumni-Arbeit der Hochschule Augsburg, unter der Leitung von Jörg Rössler, Ressort für Studium und Lehre, wird im Projekt HSA_transfer im Schwerpunkt Alumni Wissen begleitet. Referent bei HSA_transfer ist Robert Dölle.

Die Ehemaligen der Hochschule Augsburg – die Alumni – sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Hochschule und Gesellschaft. Als gefragte Persönlichkeiten (gP) bleiben sie in Verbindung mit ihrer Hochschule. Damit stärken sie nicht nur das gP Alumni-Netzwerk, sondern stehen zugleich auch im Dialog mit den Studierenden und Lehrenden der Hochschule. Die Weitergabe und der Austausch von Wissen und Kompetenzen stehen daher im Vordergrund des fakultätsübergreifenden gP Mentoring-Programms der Hochschule Augsburg.

Im Rahmen der digitalen HSA_transfer | Themenschau 2020 erläuterte Robert Dölle, HSA_transfer-Referent Alumni Wissen, die Kernanliegen von

HSA_transfer | Film: gP Alumni-Netzwerk

HSA_transfer | Film: gP Mentoring

Netzwerken virtuell

Auch in digitaler Zusammenarbeit gelingt Transfer

Auf dem Programm der regulären HSA_transfer | Themenschau steht nach den Projektvorstellungen das Netzwerken. Es dient zur Vertiefung von Detailfragen und vor allem zur Entwicklung neuer Projektideen. Im Sommersemster 2020 kann dies in dieser Form nicht realisiert werden und wird daher in Telefonaten, E-Mails und im Video-Call stattfinden.

Zur Entwicklung neuer Projektideen steht die Projektverantwortliche, Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Wissenstransfer und Weiterbildung, gemeinsam mit dem Team von HSA_transfer gerne zur Verfügung.

„Wir freuen uns auf viele Projektideen und Anfragen,” sagte Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön.

Filmaufnahmen zur ersten digitalen HSA_tranfer | Themenschau

Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus: Die Filmaufnahmen fanden statt unter Einhaltung des Hygienekonzepts der Hochschule Augsburg.

Impressionen vom Drehtag

Impressionen vom Aufbau