HSA_transfer | Themenschau WS 19/20

Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert stehen im Mittelpunkt

30.01.2020, 17:00 – 19:00
Hochschule Augsburg, Silbermann-Villa

Die HSA_transfer lädt zur dritten HSA_transfer | Themenschau am Donnerstag, dem 30. Januar 2020 um 17:00 Uhr an die Hochschule Augsburg ein. Die Veranstaltung findet statt im Gebäude S, der ehemaligen Silbermann-Villa.

Die Themenschau zeigt u.a. einen Ausschnitt davon, wie die Hochschule Augsburg Projekte „mit gesellschaftlichem Mehrwert“ für die Stadt Augsburg und die Region Bayerisch-Schwaben mit Kooperationspartnern umsetzt. Beim anschließenden Netzwerken kommen die Beteiligten der kooperativen Hochschulprojekte ins Gespräch: Studierende, Lehrende und Kooperationspartner knüpfen Kontakte und loten weitere Projektideen aus.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Hochschule Augsburg engagiert sich mit Kooperationspartnern für wichtige Zukunftsthemen in der Stadt Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben. Die HSA_transfer | Themenschau zeigt eine Auswahl dieser Projekte „mit gesellschaftlichem Mehrwert“.

17:00 Uhr – Grußwort
Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Weiterbildung und Wissenstransfer sowie Projektverantwortliche von HSA_transfer

17:10 Uhr - Einführung
Dr. Barbara Stefanie Giehmann, Projektleiterin von HSA_transfer

17:15 Uhr – Vorstellung der Projekte
Die ProjektleiterInnen und -partnerInnen stellen ihre studentischen Praxisprojekte mit "gesellschaftlichem Mehrwert" vor. Integriert sind bei dieser Themenschau Service Learning Projekte aus der Fakultät AGN, Studiengang Soziale Arbeit, die durch Prof. Dr. Martin Stummbaum im WiSe 2019/20 betreut wurden (unten gekennzeichnet mit ***).

Moderation: Dr. Barbara Stefanie Giehmann

• Auf der Flucht. Storyworking als Empowerment für neue (Ausstellungs)erfahrungen (Prof. Dr. Stummbaum) ***
  • Barrierefrei daheim (Prof. Dr.-Ing. Bauriedel)
  • Barrier-free balcony. Barrierefreie Zugänge zu Gärten und Terrassen (Prof. Dr.-Ing. Roos, S. Schönauer)
  • Bewegte Pause (Prof. M. Rommel)
  • Digitale_Zukunft_Soziale_Arbeit. Soziale Arbeit auf dem Weg in die digitale Zukunft (Prof. Dr. Stummbaum) ***
  • Erklär-Videos Sozialpatenschulung (R. Bilger, M.A. / Prof. Dr. Stummbaum)
  • gP Alumni Netzwerk (R. Dölle, M.Sc.)
  • gP Mentoring (R. Dölle, M.Sc.)
  • Hereinspaziert Hochzoll: Bedarf vs. Realität - Bedarfsermittlung zu Inklusion und Auswertung vorhandener Angebote (Prof. Dr. Schmidt)
  • Hereinspaziert Hochzoll: Gefangen in Einrichtung und Stadtviertel? Informelle Angebote für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen und SeniorInnen in Hochzoll (Prof. Dr. Schmidt)
  • Hereinspaziert Hochzoll: Inklusion? Illusion? Ein Blick nach Hochzoll (Prof. Dr. Schmidt)
  • Hereinspaziert Hochzoll: Nutzungsprofil Zwölf-Apostel-Platz. Von wem und wie wird er genutzt? Ethnographische Forschung (Prof. Dr. Schmidt)
  • Hereinspaziert Hochzoll: Offene Begegnungsräume für gelungene Inklusion. Best-Practice-Wissen von MehrGenerationenTreffpunkten in Augsburg (Prof. Dr. Schmidt)
  • Juze 2.0 - Jugendhaus Lehmbau - Bauliche Neukonzeption der Gesamtanlage (Prof. Dr.-Ing. Bauriedel)
  • Juze 2.0 - Jugendhaus Lehmbau - Neugestaltung des Eingangsbereiches (Prof. Dr.-Ing. Bauriedel)
  • Labor Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit als methodisches und im methodischen Handeln (Prof. Dr. Stummbaum) ***
  • Leseinsel (Prof. Dr. Krupp)
  • Nicht ohne uns über uns. Soziale Arbeit und Design (Francis Stieglitz, M.A.) ***
  • P2P-Programm zur studentischen Gesundheitsförderung (Prof. Dr. Stummbaum) ***
  • Stadt-Land-Sport: Sportstättenkonzept für den SV Bergheim. Marketingkonzept (Prof. Dr. Köstner)

18:30 Uhr Expertengespräche in der Posterausstellung
Möglichkeit für Expertengespräche mit den Projektbeteiligten.

Im Anschluss – Netzwerken

ca. 19:00 Uhr - Ende

HSA_transfer | Themenschau
Donnerstag, 30. Januar 2020, 17 Uhr

Hochschule Augsburg
Gebäude S, Silbermann-Villa
Am Silbermannpark 2a

Lageplan
Das Geäude S / die Silbermann-Villa ist zu erreichen mit den Tram-Linien 2 und 3 sowie mit den DB-Regionalbahnen, Haltestelle Haunstetter Straße/Bahnhof

Anmeldung
Um Anmeldung wird gebeten – Anmeldeformular s. unten.

Kontakt für Rückfragen
Hochschule Augsburg
HSA_transfer
Johnnie Diane Smith
Tel: +49 (0)821 55 86-3670

Anmeldung

Damit wir besser planen können, bitten wir Sie, sich über das unten stehende Anmeldeformular für die HSA_tranfer | Themenschau am Donnerstag, den 30.01.2020 anzumelden. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Leider ist die maximale Anzahl von Anmeldungen bereits erreicht.

Rückblick

HSA_transfer | Themenschau – die neue Veranstaltungsreihe der Hochschule Augsburg

Im Jahr 2018 hat die Hochschule Augsburg das Projekt HSA_transfer im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule ins Leben gerufen. Damit hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten, fokussiert auf die gesellschaftlichen Zukunftsthemen der Stadt Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben. In unterschiedlichen Formaten greift HSA_transfer diese Themen auf. Hierzu zählt unter anderem die Veranstaltungsreihe HSA_transfer | Themenschau, die im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg über Projekte mit „gesellschaftlichem Mehrwert” informiert.