HSA_transmitter | mobil feiert Premiere in Friedberg

Forscher:innen der Hochschule Augsburg informieren über Bürgerumfrage zur Mobilität

Forscher:innen der Hochschule Augsburg informierten Friedberger Bürger:innen am 15.10.2021 zur aktuell laufenden Mobilitätserhebung. © Hochschule Augsburg
15.10.2021
Friedberg

Die Forscher:innen informierten zur aktuell laufenden Mobilitätsumfrage in Friedberg mit dem HSA_transmitter | mobil – dem E-Bike der Hochschule Augsburg, das zu diesem Termin zum ersten Mal zum Einsatz kam.

Für welche Wege nehmen die Friedberger Bürger:innen das Auto, die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad und wann gehen sie zu Fuß und wie kombinieren sie die Verkehrsmittel? Dies sind nur einige Fragen, die die Friedberger:innen aktuell im Rahmen einer Mobilitätserhebung beantworten können. Ziel der Befragung ist es, die Mobilität Friedbergs zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Konzipiert und durchgeführt wird die Erhebung von der Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung – HSA_ops – der Hochschule Augsburg in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Friedberg.

Die Teilnahme ist online und postalisch möglich

Ein Teil der Friedberger Haushalte wurde bereits auf Basis einer anonymen Stichprobe ausgewählt und angeschrieben. Alle nicht direkt Angeschriebenen können außerdem online unter www.mobilitaet-friedberg.de an der Befragung zum Mobilitätsverhalten teilnehmen.

Für eine repräsentative Umfrage soll das Mobilitätsverhalten zum Stichtag 13.10.2021 erfasst werden, eine Rücksendung der Unterlagen ist bis zum 29.10.2021 möglich.

Der Fragebogen umfasst folgende drei Bereiche:

• Personenfragebogen: Personen-Eckdaten und Mobilitätsgegebenheiten
  • Wegprotokoll: Mobilitätsverhalten im Befragungszeitraum
  • Offene Frage zur Bewertung der aktuellen Infrastruktur: Angabe von Verbesserungsvorschlägen

Das Ziel heißt „Modal Split“

Das Ziel der Datenerhebung ist der sogenannte Modal Split. Mit Hilfe dieses Tools ist es möglich die prozentuale Verteilung der Verkehrsnachfrage auf die einzelnen Verkehrsmittel abzubilden. Die erhobenen Daten bilden dann die Basis, um Analysen und Prognosen für Mobilitätskonzepte, Klimaschutzkonzepte und zur Verkehrsentwicklungsplanung zu erstellen.

Friedberg bewegt – Mobilitätskonzepte für Morgen

Die Stadt Friedberg hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität in Friedberg zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und ist hierfür u.a. der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) als Mitglied beigetreten. Unter dem Leitspruch „Friedberg bewegt – Mobilitätskonzepte für Morgen“ wird nun in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg im Rahmen einer Mobilitätserhebung der Grundstein für die Weiterentwicklung der Infrastruktur Friedbergs gelegt.

„Besonders die innerstädtische Mobilität steht in den nächsten Jahren vor einem fundamentalen Wandel. Um eine leistungsfähige und nachhaltige Infrastruktur gestalten zu können, müssen die Bedürfnisse der Bürger:innen in zukünftige Mobilitätskonzepte mit einfließen“, sagt Lena Kempf, die das Forschungsprojekt „Modal-Split-Erhebung zur Analyse des Mobilitätsverhaltens“ an der Hochschule Augsburg leitet.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Vorarbeiten für die Mobilitätserhebung fanden seit Sommer 2020 im Rahmen des Transferprojekts „Fahrradfreundliche Stadt Friedberg“ statt. Transferaktivitäten dieser Art begleitet die Hochschule Augsburg mit HSA_transfer, der Agentur für kooperative Hochschulprojekte. Ziel ist es, in engem Austausch mit Expert:innen aus der Praxis und mit Bürger:innen „gemeinsam Zukunft zu gestalten”.

Kontakt für Presseanfragen