Seitenpfad:

Heute Benzin und Diesel – morgen E-fuels?

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

 
11.11.2021, 18:00 – 19:00
HSA_transfer | Vortragsreihe: online via Zoom

Kraftstoffe, die nicht auf Erdöl basieren, wie E-fuels, die künstlich mit Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt werden, könnten eine Lösung für nachhaltige Verbrennungsmotoren sein. An der Hochschule Augsburg werden zurzeit auch weitere alternative Kraftstoffe, beispielsweise Oxymethylether (OME) für Verbrennungsmotoren erforscht.

Im Vortrag erläutern Prof. Dr. rer. nat. Thomas Osterland und sein Lehrbeauftragter Innokentij Bogatykh, M. Eng., den aktuellen Stand zu alternativen Kraftstoffen sowie ihre Forschungsergebnisse zu E-fuels und stellen mögliche Anwendungsgebiete zur Diskussion.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Osterland ist Experte für Chemische und Biologische Technologie an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg. Er forscht zurzeit zu alternativen Kraftstoffen. In der Lehre bietet er Veranstaltungen zu Luftreinhaltung und Immissionsschutz an.

Farbänderungen durch verschiedene Verunreinigungen im OME-Kraftstoff

Der Vortrag

 

Der Tandemvortrag beleuchtet technisch-ökonomische und ökologische Aspekte ausgewählter synthetischer Kraftstoffe. Diese lassen sich prinzipiell aus erneuerbaren Energiequellen ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe herstellen und haben das technische Potenzial, die Anteile an Verbrennungsschadstoffen wie Feinstaub und Stickoxide erheblich zu minimieren im Vergleich zu den bisher etablierten Kraftstoffen. Die dafür notwendigen Bedingungen werden in der Präsentation herausgearbeitet. Der aktuelle Forschungs- und Entwicklungsstand sowie die noch offenen technischen Fragen bilden einen weiteren Themenschwerpunkt.

Anmeldung

 

Bitte melden Sie sich zum Vortrag unter folgendem Link an:

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Das Forschungsumfeld

 

HSA_transfer | Vortragsreihe WiSe 2021/22 – weitere Vorträge

 
Donnerstag, 18.11.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
 Donnerstag, 25.11.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 02.12.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Sommersemester 2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

Weitere Informationen

 

Kontakt

 

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon: 

+49 821 5586-3644

Homepage