Seitenpfad:

Komplexe Sandwichbauweise mittels additiver Produktion – So geht automatisierter Leichtbau!

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

 
25.11.2021, 18:00 – 19:00
HSA_transfer | Vortragsreihe: online via Zoom

Leichtbau ist eine der zentralen Schlüsseltechnologien der Gegenwart. Dahinter steckt eine Konstruktionsphilosophie, die maximale Gewichtseinsparung zum Ziel hat. Durch den optimierten Materialeinsatz können Kosten, Ressourcen und Energie eingespart werden. Denn es wird nur so viel Material eingesetzt, wie wirklich benötigt wird. 

Geforscht wird hierzu an neuen Werkstoffen und Fertigungsverfahren im MRM-Gebäude im Innovationspark Augsburg (s. Link unten).

Prof. Dr.-Ing. Neven Majić erläutert in seinem Vortrag die aktuellen Entwicklungen in der Leichtbauforschung. Er ist Experte für Faserverbundwerkstoffe und Festigkeit im Leichtbau an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg. Sein Forschungsschwerpunkt sind numerische Methoden im Leichtbau. Er unterrichtet zu Themen der Konstruktion mit Schwerpunkt Leichtbau.

Sandwichstruktur
© cevotec

Anmeldung

 

Bitte melden Sie sich zum Vortrag unter folgendem Link an:

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Das Forschungsumfeld

 

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Neven Majić

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Telefon: 

+49 821 5586-3166

Fax:

+49 821 5586-3160

HSA_transfer | Vortragsreihe WiSe 2021/22 – weitere Vorträge

 
Donnerstag, 02.12.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Sommersemester 2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

Weitere Informationen

 

Kontakt