Komplexe Sandwichbauweise mittels additiver Produktion – So geht automatisierter Leichtbau!

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

25.11.2021, 18:00 – 19:00
HSA_transfer | Vortragsreihe: online via Zoom

Leichtbau ist eine der zentralen Schlüsseltechnologien der Gegenwart. Dahinter steckt eine Konstruktionsphilosophie, die maximale Gewichtseinsparung zum Ziel hat. Durch den optimierten Materialeinsatz können Kosten, Ressourcen und Energie eingespart werden. Denn es wird nur so viel Material eingesetzt, wie wirklich benötigt wird.

Geforscht wird hierzu an neuen Werkstoffen und Fertigungsverfahren im MRM-Gebäude im Innovationspark Augsburg (s. Link unten).

Prof. Dr.-Ing. Neven Majić erläutert in seinem Vortrag die aktuellen Entwicklungen in der Leichtbauforschung. Er ist Experte für Faserverbundwerkstoffe und Festigkeit im Leichtbau an der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg. Sein Forschungsschwerpunkt sind numerische Methoden im Leichtbau. Er unterrichtet zu Themen der Konstruktion mit Schwerpunkt Leichtbau.