Projektmanagement in Forschung, Lehre und Transfer

Hochschule Augsburg ist Gastgeberin des Fachgruppentreffens „PM an Hochschulen” 01/2022 der GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

10.02.2022, 11:00 – 11.02.2022, 13:00
Augsburg, virtuell aus dem HSA_transmitter

Projektmanagement (PM) gilt als Schlüsselkompetenz in Wirtschaft und Gesellschaft. Es spielt damit auch an Hochschulen eine große Rolle. An der Hochschule Augsburg ist Projektmanagement Teil von Forschung, Lehre und Transfer.

Die GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. ermöglicht Expert:innen für Projektmanagement, die an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind, sich regelmäßig auszutauschen. Das erste Fachgruppentreffen im Jahr 2022 findet virtuell vom 10. - 11.02.2022 statt. Gastgeberin ist die Hochschule Augsburg. Begleitet wird die Tagung von HSA_transfer im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Die Eröffnung und weitere Programmpunkte werden via Zoom aus dem HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg übertragen.

Alle an Projektmanagement-Interessierten sind eingeladen, mit den Expert:innen der GPM aktuelle Fragestellungen aus Forschung, Lehre und Transfer zu diskutieren.

Das Fachgruppentreffen „PM an Hochschulen” 01/2022 wird von hier via Zoom übertragen: HSA_transmitter – der Innovationsraum der Hochschule Augsburg an der Haunstetter Straße 27.

Programm

Schwerpunktthema des virtuellen Fachgruppentreffens ist der Transfer von Projektmanagement-Wissen aus der Hochschule in Unternehmen. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie das heutzutage funktionieren kann. Sei es über Podcasts, Gamification und Lehrangebote bzw. Studiengänge sowie insbesondere auch durch reale Erfahrungen mittels studentischer Projekte mit externen Auftraggebern sowie in Transferprojekten u.a. im Projekt HSA_transfer im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule. In virtuellen Workshops werden Themen näher diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Donnerstag, 10.02.2022

11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag, 11.02.2022

09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Den Zoom-Link zur Einwahl erhalten Sie nach Anmeldung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

„Die Gesellschaft für Projektmanagement e.V. GPM als anerkannter Projektmanagement-Fachverband hat neben vielen anderen Initiativen auch eine sehr aktive Fachgruppe „PM an Hochschulen“. Wir freuen uns sehr, dass unsere Hochschule – unter aktiver Mitwirkung unserer langjährigen Lehrbeauftragten Dipl.-Ing. Dipl. Wirtsch. Ing. Claudia Stöhler – für ihr diesjähriges Fachgruppentreffen Gastgeberin sein darf,” sagt Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur der Hochschule Augsburg.

Hochschule Augsburg: virtueller Tagungsort

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Fachgruppen der GPM bearbeiten spezifische Aspekte des Projektmanagements. Sie greifen aktuelle Entwicklungen im Projektmanagement auf, systematisieren diese und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Je nach Thema verfolgen die Gruppen einen branchen- oder fachspezifischen Ansatz.

Fachleute bringen ihr Know-how und ihre Erfahrungen in die Fachgruppenarbeit ein, tauschen sich bei Veranstaltungen regelmäßig aus und entwickeln so neues Know-how (u.a. Analysen, Konzepte, Standards, Produkte, Fachartikel und -bücher).

Die Fachgruppen der GPM sind in drei unterschiedliche Bereiche unterteilt:

GPM-Fachgruppe „Projektmanagement an Hochschulen“

Gegründet wurde die Fachgruppe 2010. Sie besteht aus Professoren und Dozenten, die an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen Projektmanagement lehren. Mit inzwischen 350 Mitgliedern ist sie das größte Netzwerk ihrer Art und freut sich über weitere Mitglieder, die ihre Erfahrungen einbringen und austauschen möchten.

Zielgruppe sind alle Dozenten an Hochschulen und Universitäten, die sich mit dem Thema Projektmanagement befassen. Jährlich finden zwei 2-tägige Treffen an Hochschulen statt.

Für die Bereitstellung von Informationen rund um das Thema Projektmanagement an Hochschulen wurde 2017  das Portal www.gpm-hochschulen.de eingerichtet.

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Claudia Stöhler

Lehrbeauftragte

Hochschule Augsburg

Homepage (extern)

GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

GPM-Fachgruppe Projektmanagement an Hochschulen

Homepage (extern)