Seitenpfad:

Projektwerkstatt

Bestandsanalyse und Ausarbeitung eines Sanierungs- und Erweiterungskonzeptes für das Gebäude der Wasserwacht und den Kiosk am Kuhsee in Augsburg

 
HSA_transfer Service Learning
BIickFang. Konstruktionsmethodik 3. Elina Kienle. Vanessa Ratzki. Lena Wiesenegger.
15.03.2019 - 30.09.2019

Studiengang

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D (B.Eng.)

Projektbeschreibung

Die Gebäude der Wasserwacht und des Kiosks am Kuhsee in Augsburg sind seit den 1970er Jahren immer wieder ergänzt worden. Das Hochbauamt der Stadt Augsburg wandte sich mit der Frage, ob und wie die Gebäude zu einem gesamtheitlichen und zukunftsfähigen Konzept entwickelt werden können, an Prof. Susanne Runkel von der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg.

Im Bachelorstudiengang Energieeffizientes Planen und Bauen (E2D) an der Hochschule Augsburg haben sich die Studierenden im vierten Semester mit der fiktiven Entwicklung eines Sanierungs- und Erweiterungskonzepts für die Gebäude der Wasserwacht und der Gastronomie am Kuhsee in Augsburg auseinandergesetzt. So konnten sie im Modul „Konstruktionsmethodik 3“ in ein realitätsnahes Projekt bearbeiten. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung vom 31. Juli 2019 bis 18. August 2019 bei der Wasserwacht am Augsburger Kuhsee präsentiert.

Die über 80 Studierenden schlossen sich für diese Aufgabe in Dreier-Gruppen zusammen und bearbeiteten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zunächst die Bestandsanalyse und entwickelten alternative Sanierungskonzepte. Im zweiten Teil entwickelten sie Entwürfe und technische Lösungen für eine Erweiterung der Wasserwachts-Gebäude und des Kiosks. Bei einem Ortstermin hatten die Studierenden die Gebäude besichtigt und dokumentiert, sowie nötige Messungen durchgeführt. Seitens der Nutzer waren einige Änderungs- und Erweiterungswünsche kommuniziert worden. Das Raumprogramm wurde in Anlehnung daran entwickelt.

Betreut wurden die Studierenden bei dem Projekt von Prof. Susanne Runkel (Modulverantwortlich), Prof. Wolfgang Huß, Prof. Dr. Wolfgang Nowak, Günther Billenstein (Stadtbaudirektor und Lehrbeauftragter) und von den Architekten Stefan Hofer, Johannes May und Harald Tiefenbacher.

Begleitet wurde das Projekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.

Rückblick

 
 
Projektwerkstatt Wasserwacht am Kuhsee - Poster
Zum Vergrößern bitte den PDF-Link anklicken.

Transfer wirkt

 

In der „Projektwerkstatt” stehen Studierende und Lehrende in engem Austausch mit Experten aus der Praxis – dem Hochbauamt der Stadt Augsburg – und aus der Gesellschaft – den Betreibern und Nutzern der Räumlichkeiten der Wasserwacht am Augsburger Kuhsee. Dies ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg und ganz im Sinne der Lehr- und Lernmethode Service Learning.

Studierende und Lehrende lernen und lehren an einem realitätsnahen Projekt. Zugleich dient ihr Engagament einem guten Zweck.

Das Service-Learning-Projekt „Projektwerkstatt” wird begleitet im Schwerpunkt „Regionales Service Learning” von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Externe Partner

Günther Billenstein

Stadtbaudirektor und Lehrbeauftragter

Stefan Hofer

Architekt

Johannes May

Architekt

Harald Tiefenbacher

Architekt

Stadt Augsburg

Hochbauamt

Homepage (extern)

Kontakt

 

HSA_transfer

Regionales Service Learning