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Kommunale Räume

Den öffentlichen Raum mit Jugendlichen in Augsburg erforschen und erschließen

 
HSA_transfer Kooperationsprojekt Service Learning Soziale Arbeit
Stadtplan mit Hand © Colourbox
01.10.2020 - 30.09.2021

Studiengang

Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)

Projektbeschreibung

Den öffentlichen Raum als Lebenswelt Jugendlicher untersuchen – das ist angewandte Sozialforschung und Aufgabe der Studierenden der Sozialen Arbeit im gleichnamigen Modul an der Hochschule Augsburg. Unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Rink, Studiengang Soziale Arbeit, soll das Service-Learning-Projekt „Kommunale Räume“ sowohl in Teil I im Wintersemester 2020/21, als auch in Teil II im Sommersemester 2021 Studierenden ermöglichen, das notwendige Wissen und die notwendigen Kompetenzen in der Forschung und zum Handlungsfeld „Kommunale Räume gestalten“ zu erwerben, um so jeweils eigenständige Forschungsprojekte mit und für die Kooperationspartner:innen der Stadt Augsburg durchzuführen und wertvolles Wissen für die Anwendung in der Sozialen Arbeit und der Stadtentwicklung zu generieren. Somit umfasst dieses von HSA_transfer begleitete studentische Praxisprojekt die Kernelemente der Lehr- und Lernmethode Service Learning: methodisches Wissen zu erwerben und in enger Kooperation mit Partner in der Praxis anzuwenden.

Ziel des studentischen Praxisprojektes ist es, die Bedeutung und Nutzungsoffenheit eines innerstädtischen Gebietes für Jugendliche, die in diesem Gebiet oder angrenzend wohnen oder die sich in diesem regelmäßig aufhalten, zu erforschen.

Folgende Fragestellungen werden untersucht:

  • Spielt der nahe Sozialraum überhaupt eine Rolle? Wenn nein, warum?
  • Welche Sozialräume bzw. konkrete Orte sind Teil der jeweiligen Lebenswelt?
  • Wie häufig nutzen die jungen Menschen diese und welche Bedeutungen haben diese Orte für sie?
  • Wie gestalten die Jugendlichen diese Räume mit, auch im Sinne von kleinen sozialen Lebenswelten?
  • Wie nutzen sie den Sozialraum für sich? Wo liegen Herausforderungen in der Nutzung des Raums?
  • Was fehlt den Jugendlichen im städtischen Raum?
  • Welche Grenzen / Risiken sehen die Jugendlichen bei der Nutzungsoffenheit der Räume?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden die Studierenden der Sozialen Arbeit im Rahmen des Service-Learning-Projekts in einem ersten Schritt mit Hilfe verschiedener Forschungsmethoden

  • wie quantitative Befragungen,
  • qualitative Interviews und Gruppendiskussionen sowie
  • über Chats

Daten erheben und auswerten.

Der Zugang zum Forschungsfeld und zur Zielgruppe wird über die Augsburger Kooperationspartner:innen und hier insbesondere den Stadtjugendring, die vor Ort liegende Mittelschule und die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe St. Gregor geschaffen bzw. erreicht.

Geplant ist, die Ergebnisse der Forschung zu einem späteren Zeitpunkt in einer Veranstaltung den Kooperationspartner:innen und interessierten Akteuren aus dem Gebiet vorzustellen und den Nutzen für die Praxis der Sozialen Arbeit aber auch für den Stadtentwicklungsprozess zu diskutieren.

Teil II: Im Sommersemester 2021 wird das Service-Learning-Projekt fortgesetzt, indem im Kontext von sozialräumlicher Jugendarbeit gemeinsam mit Expertisen aus Hochschule und Gesellschaft, Ideen entwickelt und in die Praxis umgesetzt werden.

 
 
 

Aktuelles aus der Projektarbeit

 
12.10.2020
Den öffentlichen Raum mit Jugendlichen in Augsburg erforschen und erschließen
Augsburg (interne Veranstaltung)

Transferprojekt "Kommunale Räume" - Kick off

Im Transferprojekt Kommunale Räume geht es darum, wertvolles Wissen für die Anwendung in der Sozialen Arbeit und der Stadtentwicklung zu generieren...

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Transfer wirkt

 

Das Service-Learning-Projekt „Kommunale Räume” vereint zentrale Aspekte des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg: Akteure aus Hochschule und Gesellschaft tragen mit ihren unterschiedlichen Fach- und Praxisexpertisen zur Lösung eines zentralen Zukunftsthemas bei. Damit erweitert das Projekt die Bandbreite an Transferprojekten der Hochschule Augsburg.

Alle Projekt-Beteiligten engagieren sich mit ihren Kompetenzen, Expertisen, Erfahrungen und Möglichkeiten für ein bedeutsames städtisches Zukunftsthema: Kommunale Räume mit Jugendlichen zu erforschen und zu erschließen. Gemäß der Lehr- und Lernmethode Service Learning gliedert sich das Projekt in einen methodischen und einen praktischen Teil. Die Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Augsburg erhalten in beiden Projekt-Teilen methodische Kenntnisse, die sie jeweils in enger Kooperation mit den Praxispartnern anwenden.

Das Projekt „Kommunale Räume” wird begleitet von HSA_transfer – einem Projekt der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Externer Partner

Klaus Maciol

Stadt Augsburg

Referat für Bildung und Migration

Bildungsmonitoring und -planung

Homepage (extern)

Stadt Augsburg

Amt für Kinder, Jugend und Familie

Homepage (extern)

Dennis Galanti, Martin Everts, Norman Henning

Stadtjugendring Augsburg

Homepage (extern)

Kontakt

 

HSA_transfer

Regionales Service Learning