Seitenpfad:

Stadt-Land-Sport II

Entwicklung eines innovativen Sportstättenkonzepts zwischen Stadt und Land in Kooperation mit dem SV Bergheim

 
HSA_transfer Service Learning Wirtschaftswissenschaften
Das Soccerfeld des SV Bergheim
Das Soccerfeld des SV Bergheim - der Sportverein entwickelt aktuell ein tragfähiges Zukunftskonzept.
01.10.2020 - 14.03.2021

Studiengang

Betriebswirtschaft (B.A.)

Projektbeschreibung

Was macht einen guten Sportverein aus? Mit welchem Angebot bleibt er konkurrenzfähig und gewinnt Mitglieder? Wie sollten die Sportanlagen baulich gestaltet sein, um multifunktional, attraktiv und gleichzeitig sicher zu sein?

Im Transferprojekt Stadt-Land-Sport werden in Kooperation zwischen der Hochschule Augsburg und dem SV Bergheim Lösungen für die Zukunft des sportlichen Beisammenseins entwickelt. Begleitet wird das Projekt von HSA_transfer.

In Teil I führten Studierende der Wirtschaftwissenschaften der Hochschule Augsburg im Wintersemester 2019/20 eine Markt- und Potenzialanalyse für die konzeptionelle und bauliche Weiterentwicklung der Sportstätte des SV Bergheim durch.

Über 700 Bürgerinnen und Bürger teilten ihre Wünsche und Anregungen zum Angebot des SV Bergheim im Rahmen einer repräsentativen Haushaltsbefragung, die die Studierenden der Wirtschaftwissenschaften der Hochschule Augburg durchführten, mit. Die Daten wurden ausgewertet und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Der SV Bergheim erfuhr so – wissenschaftlich begleitet – wie er die eigene Sportstätte weiterentwickeln und für die Stadtgesellschaft öffnen kann.

Mit diesem Engagement trägt der SV Bergheim wesentlich zur Umsetzung des Bäder- und Sportstättenentwicklungsplans der Stadt Augsburg bei, der eine Verbesserung des Sport- und Freizeitangebots im Westen Augsburgs im Fokus hat.

In Teil II des Transferprojekts wird auf Basis der Umfrageergebnisse, die in Teil I gewonnen wurden, ein Nutzungskonzept entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern des SV Bergheim sowie mit interessierten Bürger:innen erarbeiten die Studierenden der Betriebswirtschaft der Hochschule Augsburg, unter der Projektleitung von Tamara Chmielewski und Prof. Dr. Sarah Hatfield, Fakultät für Wirtschaft, nun konkrete Umsetzungsvorschläge. Diese berücksichtigen insbesondere die Aspekte, die das Vereinsleben im SV Bergheim fördern. Hierzu zählen u.a. die Gaststätte und damit verbundene anstehende Fragen der energetischen Sanierung bis zur Verpachtung, als auch die Konzeption zusätzlicher Sportangebote.

Im Rahmen eines Workshops werden unter Vorstands- und Bürgerbeteiligung mögliche Zielbilder entwickelt. Im Anschluss daran generieren die Studierenden der Wirtschaftwissenschaften daraus Szenarien und Umsetzungsvorschläge.

Workshop

 

Transfer wirkt

 

Im Business-Research-Projekt „Stadt-Land-Sport” stehen Studierende und Lehrende in engem Austausch mit Experten aus der Praxis und aus der Gesellschaft, um „gemeinsam Zukunft zu gestalten”. Dies ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg. Und dieser Transfer-Aspekt ist zentrales Element der Lehr- und Lernmethode Service Learning:

Die Studierenden erhalten in einem Theorie-Teil des studentischen Praxisprojekts eine Einführung in Business-Research-Methoden und wenden diese dann im praktischen Teil an: Sie führen einen Workshop mit Bürgerbeteiligung durch zur konzeptionellen und baulichen Weiterentwicklung der Sportstätte des SV Bergheim.

Das Business-Research-Projekt „Stadt-Land-Sport” wird begleitet von HSA_transfer – einem Projekt der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.

Weitere Informationen:

Partner

 

Interne Partner

Prof. Dr. Sarah Hatfield

Wirtschaft

Telefon: 

+49 821 5586-2919

Fax:

+49 821 5586-2902

Externer Partner

SV Bergheim, Augsburg

Der SV Bergheim ist seit 1906 der Verein für die ganze Familie im Augsburger Stadtteil Bergheim.

Sportverein Bergheim e. V.

Robert Kratzsch

Homepage (extern)

Kontakt

 

HSA_transfer

Regionales Service Learning

 

Verwandte Projekte

KickOff des Projekts Stadt-Land-Sport beim SV Bergheim.
HSA_transferService LearningWirtschaftswissenschaften

Stadt-Land-Sport I

01.10.2019 - 14.03.2020

Was macht einen guten Sportverein aus? Mit welchem Angebot bleibt er konkurrenzfähig und gewinnt Mitglieder? Wie sollten die Sportanlagen baulich gestaltet sein, um multifunktional, attraktiv und gleichzeitig sicher zu sein? mehr ...