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Safer Internet Day

Hacking Challenge für Schüler:innen „White Hats for Future“ startet am 8. Februar 2022

 
24.01.2022
Augsburg, virtuell

Seit 2008 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt – dieses Jahr am 8. Februar. Als Beitrag zum SID startet die Hochschule Augsburg an diesem Tag ihre virtuelle Hacking Challenge für Schüler:innen:

Alle an IT-Sicherheitsthemen interessierten Schüler:innen können eine Woche lang an „White Hats for Future“ teilnehmen und spannende IT-Rätsel lösen. Anmeldung und Teilnahme sind bis zum 15. Februar 2022 möglich.

Schüler:innen können testen, wie fit sie in IT-Sicherheit sind

 

„White Hat Hacker” sind Sicherheitsexpert:innen mit guten Absichten. Sie suchen nach Sicherheitslücken und informieren Unternehmen darüber. So lässt sich der Schutz von Systemen und Produkten kontinuierlich verbessern. Das ist auch notwendig. Denn Cyber-Angriffe sind allgegenwärtig und nehmen immer weiter zu. Dies stellt nicht nur Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen – auch private Anwender:innen können zur Zielscheibe werden. Bei der Hacking Challenge können Schüler:innen testen, wie fit sie in IT-Sicherheit sind.

IT-Sicherheit heißt: Wissen wie’s geht

 

„Die Digitalisierung von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft ist in vollem Gange. Allzu oft kommt jedoch die Sicherheit der neuartigen Lösungen zu kurz, weil Fachwissen und entsprechendes Personal fehlen. Das Ziel unserer Hacking Challenge ist es, bereits Schüler:innen für IT-Sicherheit und den kreativen Umgang mit digitaler Technik zu begeistern. Wer weiß, auf was zu achten ist, kann sich rechtzeitig schützen“, sagt Prof. Dr. Dominik Merli, Leiter von HSA_innos, dem Institut für innovative Sicherheit der Hochschule Augsburg.

Warum sich teilnehmen lohnt

 

Die Hacking Challenge ermöglicht allen Teilnehmer:innen, ihre Kenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen im Themenfeld IT-Sicherheit spielerisch zu testen. Dazu zählen Fragestellungen aus Mathematik, Kryptographie, Logik und Programmierung. Innerhalb einer Woche ist eine Vielzahl an kniffligen Aufgaben zu lösen. An vielen Stellen geht es aber oft nur darum, sich in die Aufgabe „hinein zu fuchsen” und zu erleben, wie viel Spaß IT-Sicherheitsthemen machen können.

Wer kann teilnehmen?

 

Die Hacking Challenge ist besonders für Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 8 und insbesondere für junge Menschen mit Interesse an Informatik und Mathematik geeignet.

Wie läuft die Hacking Challenge ab?

 

Der Wettbewerb läuft von Dienstag, 08. Februar 2022, 14 Uhr bis Dienstag, 15. Februar 2022, ebenfalls um 14 Uhr. Zu Beginn der Challenge ist eine Registrierung nötig unter:

Anschließend können die Aufgaben angesehen und Lösungen eingereicht werden. Die virtuelle Siegerehrung findet am 16. Februar 2022 ab 16 Uhr statt. Die Challenge ist virtuell und kostenfrei.

Veranstalter

 

Organisiert und ausgerichtet wird die Hacking Challenge von HSA_innos – dem Institut für innovative Sicherheit der Hochschule Augsburg. Die Aufgaben wurden von Mitarbeiter:innen des Instituts entwickelt und programmiert. Die Hacking Challenge für Schüler:innen wird begleitet von [Bitte aktivieren Sie Javascript] sowie von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte, die im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule Transferprojekte der Hochschule Augsburg fördert. Unterstützt wird das Event von weiteren Kooperations- und Transferpartnern, wie KUKA, Xitaso, makandra, BayernLab Dillingen, Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), A³ Regio Augsburg Wirtschaft, Azubi.Mento4.0 – ein JOBSTARTER plus-Projekt.

Hacking Challenge – eine Aktion zum Safer Internet Day 2022

 

Die Hochschule Augsburg nimmt mit der Hacking Challenge „White Hats for Future“ am Safer Internet Day 2022 in Deutschland teil:

[Bitte aktivieren Sie Javascript] – IT-Wissen frühzeitig erwerben: z.B. im Schnupperstudium

 

Neben der Hacking Challenge bietet die Hochschule Augsburg auch die Möglichkeit an, schon während der Schulzeit Kurse zu belegen – aktuell auch virtuell, z.B. in Schnuppervorlesungen oder im Frühstudium. Infos hierzu unter:

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