Schriftmuster und ihre Bedeutung im Wandel der Zeit

Was uns alle bewegt – innovative Antworten auf Zukunftsfragen

12.05.2022, 18:00 – 19:00
online via Zoom und vor Ort an der Hochschule im Raum K1.01

Schrift hält man längst nicht mehr als Bleisatztype in der Hand. Satzschriften (Typefaces) speichert man ab – sie sind zum digitalen Gut geworden und beinhalten weit mehr als nur Buchstabenformen. Daher ist die Vermittlung und die Kommunikation der Schrift- bzw. der Designidee für den Gestalter deutlich komplexer.

Der Vortrag hebt Besonderheiten digitaler Satzschriften heraus, gibt Einblicke in die Entwicklung von Schriftmustern, zeigt ungewöhnliche Beispiele aus unterschiedlichsten Zeiten und spürt neue und zeitgemäße Ansätze auf.

Prof. Maurice Göldner ist Experte für Schriftgestaltung an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg. In seinem Vortrag erläutert er aus Sicht der Gestaltung das Thema Schrift und stellt den Aspekt „Kommunikation von Schrift” zur Diskussion.

Schriftmuster aus einer Studienarbeit aus dem Designprojekt „Revival der Serifen“ von Prof. Maurice Göldner

Anmeldung

Der Vortrag wird via Zoom übertragen und findet in Präsenz an der Hochschule Augsburg im Raum K1.01 auf dem Campus am Roten Tor an der Friedberger Straße zeitgleich statt. Es gelten die aktuellen Hygieneregelungen der Hochschule Augsburg.

Bitte melden Sie sich zum Vortrag unter folgendem Link an:

Haben Sie am Veranstaltungstag Rückfragen, so schreiben Sie bitte eine Mail an:

Das Forschungsumfeld

HSA_transfer | Vortragsreihe SoSe 2022 – weitere Vorträge

Donnerstag, 19.05.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Lebensraum Augsburg
    Prof. Dr. Barbara Rink, Studiengang Soziale Arbeit, und Prof. Dr. Frank Danzinger, Fakultät für Wirtschaft

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2022/2023 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte