Transfer – wichtiger Beitrag zur innovativen Hochschule

HSA_transfer auf der BundesDekaneKonferenz der Wirtschaftswissenschaften am 27. und 28. Oktober 2021 in Augsburg

BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften 2021: Die Tagung ermöglichte einen Austausch darüber, wie Transfer an den Hochschulen aktuell gelebt wird und gab Impulse zur weiteren Ausgestaltung der Third Mission. © HSA_transfer
28.10.2021
Augsburg, virtuell

Wie es Hochschulen gelingt, sich zu innovativen Hochschulen weiterzuentwickeln, diese Themenstellung stand im Mittelpunkt der diesjährigen BundesDekaneKonferenz der Wirtschaftswissenschaften am 27. und 28. Oktober 2021 in Augsburg. Ausrichter der virtuellen Tagung war die Hochschule Augsburg mit Unterstützung von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

Die Tagung ermöglichte den Austausch darüber, wie Transfer an den Hochschulen aktuell gelebt wird und gab Impulse zur weiteren Ausgestaltung der Third Mission. Lehrende und KooperationspartnerInnen der Hochschule Augsburg erläuterten, welche Erfolge sie auf dem Weg zur innovativen Hochschule bereits mit HSA_transfer und der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule” erzielen konnten.

„Die Hochschule Augsburg bringt mit der HSA_transfer den Austausch mit Industrie, mittelständischen Unternehmen und Gesellschaft voran – ökonomisch, ökologisch, sozial, technologisch und auch kulturell. Damit ist sie ein Musterbeispiel für die Innovationskraft und den Erfolg unserer Hochschulen,“ sagte Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, zur Eröffnung. Bernd Kränzle, Dritter Bürgermeister der Stadt Augsburg, berichtete über aktuelle Transferprojekte, die die Hochschule Augsburg aktuell mit der Stadt realisiert.

Alexander Wirp vom Bundesministerium für Bildung und Forschung stellte die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ vor und erläuterte aktuelle Meilensteine zur Förderung der Dritten Mission der Hochschulen. Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur der Hochschule Augsburg, gab einen aktuellen Einblick in das Projekt HSA_transfer. Sie erläuterte die thematischen Schwerpunkte „Regionales Service Learning“, „Nachhaltigkeit“ und „Alumni Wissen“, den Innovationsraum für Zukunftsgestalter:innen „HSA_transmitter – wo Wissen weiterwächst“ sowie die Aufgaben der Projektagentur: Kommunikation, Netzwerke und Prozesse. Anhand der Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Augsburg erläuterten Lehrende, wie „innovativ“ sie in Forschung, Lehre und Verwaltung aktuell Zukunft gestalten.

Kontakt für Presseanfragen