Wie das Gebäude der Alten Stadtbücherei vor dem Abriss recycelt wurde

Publikation zum Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.“ erschienen

09.12.2022
Augsburg

In der Publikation erläutern die Transferpartner:innen von der Hochschule Augsburg, dem Staatlichen Bauamt Augsburg und der Firma Concular wie es gelingt, gebrauchte Bauteile zu erfassen, zu verkaufen und weiterzuverwenden. Dokumentiert wird darin das Transferprojekt „Architektur. Im Kreis.”.

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg wird erweitert. Um Platz für den Anbau zu schaffen, wurde die Alte Stadtbücherei Ende 2022 abgerissen. Normalerweise entsteht bei einem Abriss dieser Größenordnung viel Bauschutt, der nicht wiederverwendet werden kann.

Anders im bayernweit ersten Pilotprojekt „Architektur. Im Kreis”. Hier ist es gelungen, das Abbruchgebäude zu recyceln, indem wiederverwertbare Bauteile von den Architektur-Studierenden identifiziert und auf der Online-Plattform von Concular verkauft wurden. 288 Bauteile fanden auf diese Weise „ein zweites Leben”, ca. 18 Tonnen CO2 wurden eingespart.

Publikation: Architektur. Im Kreis.

„Uns ist es gelungen, einen innovativ nachhaltigen Weg aufzuzeigen, wie es möglich wird, Architektur im Kreis-Lauf zu planen und zu bauen."

Prof. Mikala Holme Samsøe von der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg.

„Zusammen mit Architekturstudierenden der Hochschule Augsburg haben wir etwas Besonderes gewagt: Alle Bauteile des Abbruchgebäudes wurden komplett vermessen, nach Gebrauchsspuren sortiert, katalogisiert. Das Ziel war: Das ganze Gebäude der Alten Stadtbücherei Augsburg bestenfalls zu recyceln.”

Kathrin Fändrich, Leiterin Bereich Hochbau, Staatliches Bauamt Augsburg

Publikation Architektur. Im Kreis.

„Unser Ziel ist es, alle Akteur:innen der Baubranche durch den Einsatz digitaler Tools und Software dabei zu unterstützen, Materialien und Produkte so oft wie möglich wiederzuverwenden, gemäß der Devise: take – make – reuse, anstatt immer wieder neues Material zu beschaffen.”

Dominik Campanella, Geschäftsführer & Gründer von Concular

Beim zirkulären Bauen können negative Auswirkungen auf die Umwelt erheblich reduziert und wirtschaftliche Vorteile erhöht werden. Unsere Ambition liegt in der 1:1-Substituierung von Materialien: Jedes Bauteil, das wiederverwendet wird, muss nicht produziert werden und spart Ressourcen und Treibhausgasemissionen.”

Jakob Grelck, Architekt, Circular Consultant bei Concular

Zirkuläres Bauen – die Publikation gibt Antworten

Woher bekomme ich die gebrauchten Materialien? Was kosten sie?  Wie ist es mit der Gewährleistung? Und was bedeutet das Arbeiten mit wiederverwertbaren Bauteilen für den Entwurfsprozess und die Gestaltung?

Das Transferprojekt zeigt das Potential und bietet eine Anleitung für alle öffentlichen sowie privaten Immobilienbesitzer:innen und Planer:innen, die den Bedarf darin sehen, radikal anders mit Ressourcen umzugehen. „Viele in der Planungs- und Baubranche möchten einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten. Zirkuläres Bauen ermöglicht, aktiv handeln zu können,” sagt Prof. Mikala Holme Samsøe.

Begleitet wurde das Transferprojekt Architektur. Im Kreis. von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule.

Publikation: Architektur. Im Kreis.

Hochschule Augsburg/Studiengang Architektur (Hrsg.): Architektur. Im Kreis. Gebrauchte Bauteile – erfassen, verkaufen und weiter verwenden, 132 Seiten, Augsburg 2022, ISBN 978-3-939788-42-3

Bilder: HSA_transfer

Kontakt für Presseanfragen