Zukunftsweisende Bauwerke aus Carbonbeton

Digitaler Vortrag im Rahmen der HSA_transfer | Vortragsreihe

22.06.2021
Augsburg

Im Rahmen der HSA_transfer | Vortragsreihe am Donnerstag, 24. Juni, 18.00 Uhr, lädt die Hochschule Augsburg interessierte Bürger:innen zum Online-Dialog über Zukunftsthemen ein. Bei der virtuellen Veranstaltung zum Thema Zukunftsweisende Bauwerke aus Carbonbeton erläutert Prof. Dr.-Ing. Sergej Rempel die vielfältigen Einsatzgebiete von Carbonbeton und stellt künftige Anwendungsfelder zur Diskussion.

Der Online-Vortrag ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Den Link zur Einwahl gibt es nach der Anmeldung.

Über den Vortrag:

Die Kombination der Materialien Carbon und Beton und ihre Anwendung als Baustoff ist noch wenig bekannt. Während „Stahlbeton“ als leistungsfähiger Massenbaustoff maßgeblich zum gesellschaftlichen Fortschritt und Wohlstand der letzten 150 Jahre beigetragen hat, werden an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg aktuell die Zukunftschancen von Carbonbeton erforscht.

Über den Vortragenden:

Prof. Dr.-Ing. Sergej Rempel ist Experte für Massivbau und Konstruktiver Ingenieurbau an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg. Er forscht derzeit zu nicht-metallischen Bewehrungen von Beton und zur Sicherheit im Bauwesen. In der Lehre stehen Tragwerkslehre, Massivbau und Konstruktiver Ingenieurbau auf dem Semesterplan. Er ist Mitglied im DIN-Normenausschuss Bauwesen. Im Rahmen der HSA_transfer | Vortragsreihe gibt er einen Einblick in seine aktuelle Forschung.

Über die HSA_transfer | Vortragsreihe:

Mit Lehrenden und Studierenden über brandaktuelle Forschungsergebnisse in kleinem Kreise zu diskutieren, um Lösungen für Zukunftsthemen gemeinsam weiterzuentwickeln, das ist online möglich bei der neuen HSA_transfer | Vortragsreihe der Hochschule Augsburg, die sich an interessierte Bürger:innen richtet. Die Reihe wurde konzipiert von der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

Kommende Veranstaltung:

In diesem Sommersemester findet noch ein weiterer Vortrag statt: Am Donnerstag, 1. Juli 2021, 18:00 Uhr, halten Prof. Dr. Susanne Runkel und Tobias Schwaiger – beide Fakultät für Architektur und Bauwesen – den öffentlichen Vortrag Beton, Blumen, Bau: Wie grüne Dächer und Urban Gardening Städte verändern.

Welche ökologischen Funktionen können Grünflächen in Städten erfüllen und inwiefern leisten sie einen Beitrag zum Stadtklima und Klimaschutz? Gelingt dies auf kleinstem Raum am Boden oder mit bepflanzten Fassaden und begrünten Dächern? Geforscht wird dazu an der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg.

Gelegenheiten für den Dialog mit der Öffentlichkeit zu Urban Gardening bietet bis Herbst 2022 auch ein Demonstrationsgarten an der Hochschule Augsburg (Haunstetter Straße 27).

Informationen zum Urban Gardening unter: www.hs-augsburg.de/UrbanGardening

Weitere Informationen

Die HSA_transfer | Vortragsreihe wird im Wintersemester 2021/2022 fortgesetzt. Weitere Informationen werden auf der Programmwebsite veröffentlicht.

Kontakt für Presseanfragen