#Zusammenhalt: Zusammen gegen Verschwendung am Bau

Recycling-Fest am 31.07.2022, 14:00 - 18:00 Uhr, Gutenbergstraße 2, auf dem Vorplatz der Alten Stadtbücherei in Augsburg

01.07.2022
Augsburg

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg wird erweitert: Um Platz für den Anbau zu schaffen, wird deshalb die alte Stadtbücherei abgerissen. Doch was passiert mit dem alten Gebäude – einfach Alles auf die Deponie?

Normalerweise entsteht bei einem Abriss dieser Größenordnung viel Bauschutt, der nicht wiederverwendet werden kann. Anders im bayernweit ersten Pilotprojekt „Architektur. Im Kreis”. Gemeinsam mit der Hochschule Augsburg und der Berliner Firma Concular möchte das Staatliche Bauamt Augsburg das Abbruchgebäude recyceln, indem wiederverwertbare Bauteile identifiziert und online verkauft werden.

Am 31.07.2022, 14:00 - 18:00 Uhr laden die Projektpartner interessierte Bürger:innen zum Recycling-Fest auf den Vorplatz der Alten Stadtbücherei in Augsburg, Gutenbergstraße 2, 86150 Augsburg ein. Es spielt dort auch die Hochzeitskapelle.

Seit Oktober 2021 laufen die Vorbereitungen: Architekturstudierende haben gut erhaltene Bauteile vermessen und in einer Online-Datenbank registriert. Interessierte Bauherr:innen und Architekt:innen haben viele dieser Bauteile bereits erworben, um sie in ihren Bauvorhaben wiederzuverwenden.

„Zusammen sind wir gegen Verschwendung am Bau. Wir berichten Ihnen von der Reise der Bauteile und an welchem Ort Teile der Augsburger Stadtgeschichte weiterleben werden. Vielleicht gehen Sie nach unserer Veranstaltung selbst nach Hause mit einem Bauteil?” sagt Kathrin Fändrich, Leiterin des Bereichs Hochbau im Staatlichen Bauamt Augsburg.

Das Programm am 31.07.2022, 14:00 - 18:00 Uhr

• „Architektur. Im Kreis – wie ein Gebäude recycelt wird.”
    Die Projektpartner – Architektin Prof. Mikala Holme Samsøe von der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg und Kathrin Fändrich, Leiterin des Bereichs Hochbau im Staatlichen Bauamt Augsburg – erläutern in Kurzvorträgen wie sie das Pilotprojekt mit der Berliner Firma Concular realisieren.
  • „Wo die Bauteile ein zweites Leben erhalten“
    Bauherren und Bauherrinnen, die bereits Bauteile erworben haben, berichten darüber, was sie gekauft haben und wo das Bauteil ein „zweites Leben“ erhält.
  • Ausstellung
    Im Eingangsbereich der Alten Stadtbücherei präsentieren die Architekturstudierenden der Hochschule Augsburg ihre Projektergebnisseaus dem Transferprojekt „Architektur. Im Kreis” und stehen für Fragen zur Verfügung. Noch nicht verkaufte Bauteile können am Tag der Veranstaltung von Interessent:innen besichtigt und erworben werden.
  • Dialog und Austausch: „Zusammen gegen Verschwendung!”
    Die Gäste haben Gelegenheit, gemeinsam mit den Projektpartnern alle Fragen und Ideen rund um das Zirkuläre Bauen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Friedensfest*22 statt.

Das Pilotprojekt

In einem bayernweit ersten Pilotprojekt zum Zirkulären Bauen hat das Staatliche Bauamt Augsburg gemeinsam mit der Hochschule Augsburg neue Wege beschritten und bei einem Abbruchgebäude, der Alten Stadtbücherei Augsburg, eine Bauteil-Börse gestartet. „Zum einen um wichtige Graue Energie zu sparen und zum anderen, um Müll zu vermeiden. Wir wollen das Projekt bekannt machen, zeigen, wie einfach die Umsetzung ist und wie man gemeinsam Recourcenverschwendung minimieren kann. Letztendlich geht es uns alle an,” sagt Architektin Prof. Mikala Holme Samsøe von der Hochschule Augsburg.

„Was wir bei der Durchführung des Projektes gelernt haben: Recyceln und Verschwendung stoppen ist ein Zukunftsthema, das uns alle angeht! Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir von Architekten, Bauherren und Interessenten aus Politik, Presse und Bürgerschaft gesammelt haben, möchten wir mit einem Recyling-Fest gemeinsamen mit den Augsburger Bürgerinnen und Bürgern feiern," sagt Kathrin Fändrich vom Staatlichen Bauamt Augsburg.

Bauteil-Börse

Die Abbrucharbeiten der alten Stadtbücherei beginnen im Oktober 2022. Im Moment werden gut erhaltene Bauteile der Stadtbücherei auf einer Online-Plattform für Recycling-Baustoffe veräußert. Interessierte können ein Stück Augsburger Geschichte kaufen unter:

Transfer an der Hochschule Augsburg

Innovationspotenziale zu erkennen und tragfähige Lösungen für Zukunftsthemen zu entwickeln, zählt zum Kerngeschäft der Hochschulen. In Transferprojekten arbeiten Studierende und Lehrende eng mit Kooperationspartnern aus Augsburg und der Region zusammen. Aktuell im Rahmen von HSA_transfer und der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Friedensfest*22

Logo: FriedensFest*22 #Zusammenhalt