Seitenpfad:

Brücken für Kinder

Studierende aus verschiedenen Fachbereichen entwickelten einen MINT-Workshop für Kinder

 
HSA_transfer Service-Learning
Ob das hält? - In Bauexperimenten konnten Kinder die Zug- und Biegekräfte unterschiedlicher Brückenarten spielerisch erleben. (Foto: Hochschule Augsburg)
Ob das hält? - In Bauexperimenten konnten Kinder die Zug- und Biegekräfte unterschiedlicher Brückenarten spielerisch erleben. (Foto: Hochschule Augsburg)

Studiengang

Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Projektbeschreibung

In einem gemeinsamen studentischen Praxisprojekt entwickelten Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit B.A. und Bauingenieurwesen B.Eng. gemeinsam einen MINT-Workshop zum Thema Brückenbau für technikbegeisterte Kinder im Grundschulalter, den sie mit dem Kooperationspartner VDIni Club im Juli 2019 durchgeführt haben.

Der pädagogische Ansatz der Studierenden ging voll auf: Einen Nachmittag lang bauten Kinder an der Hochschule Balkenbrücken aus Macceroni-Nudeln, konstruierten Hängebrücken aus Knetmasse, Schnüren und Stangen und konnten sich sogar von der Tragfähigkeit einer einfachen selbstkonstruierten Holz-Fachwerkbrücke im Selbstversuch überzeugen, denn zur Belastung diente das eigene Gewicht. Am Ende winkte jedem Kind ein Mini-Diplom als kleiner Brückenbau-Experte.

Das Ergebnis dieses interdisziplinären Transferprojekts: Begeisterte Kinder, kompetente Studierende und ein Kooperationspartner, der die Zusammenarbeit mit der Hochschule in Form solcher Service-Learning-Projekte gern fortsetzen möchte. Angedacht ist dazu ein Wanderzirkus zum Thema Brückenbau, der mobil in Grundschulen eingesetzt werden kann.

Veranstaltung

 
Zeige 1-1 von 1 Eintrag.
 

Zug oder Spannung - wie hält das?

05.07.2019, 14:30 Uhr - 16:30:00 Uhr

Hochschule Augsburg

Hängebrücke, Bogenbrücke, Balkenbrücke - sicherlich hast du schon solche Brücken gesehen. Gemeinsam mit den Studenten der Hochschule Augsburg begeben wir uns auf die spannende Reise und lernen was Zug- oder Druckkraft ist, bekommen die Grundlagen ...

mehr ...

Partner

 

Externer Partner

VDIni e. V. – VDIniClub Augsburg

Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) ist der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Mit VDIni e. V., einem ehrenamtlich geführten Freizeitclub, bietet er technikinteressierten Kindern Lern-Workshops im Bereich Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) an.

VDIni e. V.

Homepage (extern)

Kontakt