Hörsaalsponsoring
Foto: Martin Duckek, Ulm

Employer Branding an der Hochschule Augsburg

Viele Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig und erfolgreich sind, müssen dennoch große Anstrengungen bewältigen, um als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Klassische oder Online-Werbung, Messeauftritte und gesellschaftliches Engagement greifen meist ineinander. Der Name ist oft nicht in aller Munde, im Gegensatz zu einer Marke im Konsumbereich beispielsweise. Die Fachkräfte dieser Unternehmen, unter denen KMU und auch Hidden Champions vertreten sind, werden zu großen Teilen an Hochschulen ausgebildet. Was liegt da näher, als den Namen des Unternehmens langfristig an der Hochschule in den Fokus der Wahrnehmung durch die Studierenden zu rücken?

Die Teilnahme an der seit über 25 Jahren erfolgreichen Pyramid-Fachkräftemesse ist beispielsweise ein wichtiger Baustein in der Personalgewinnung und im Rahmen des Employer Branding. Um jedoch permanent eine Wahrnehmung zu erwirken, bietet sich zum Beispiel eine Hörsaal- bzw. Laborpatenschaft an.

CSR – gesellschaftliches Engagement

Über die Effekte der Wahrnehmung als Arbeitgeber bzw. der Bildung der Arbeitgebermarke hinaus, positionieren Sie Ihr Unternehmen auch im Bereich Coporate Social Responsibility. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Mission der Hochschule Augsburg, junge Menschen zu gefragten Persönlichkeiten und potenziellen Fachkräften zu entwicklen. Denn um im Wettbewerb um herausragende und engagierte Studierende zu bestehen, sind Mittel über die staatliche Grundversorgung hinaus erforderlich. Ihr Engagement und die Ausrichtung der Hochschule Augsburg wirken insbesondere dem Fachkräftemangel in der Region entgegen, da über 80 Prozent unserer Absolventen in der Region bleiben.

Leistungskatalog Hörsaalpatenschaft

  • Offizielle Benennung des Raumes mit dem Namen des Unternehmens bzw. des Förderers
  • Öffentliche Eröffnungsveranstaltung mit anschließnder Pressemitteilung (alternativ: Fototermin der "Übergabe" mit hochrangigen Vertretern beider Partner)
  • Benennung im Vorlesungsverzeichnis und Veranstaltungskalender
  • Nennung in der Pressearbeit, beispielsweise bei öffentlichen Vorträgen oder Veranstaltungen
  • Kennzeichnung mit Logotafeln außen und innen
  • Logo auf der Website der Hochschule Augsburg im Bereich Fördermöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Durchführung eigener Veranstaltungen (ohne Beeinträchtigung der Lehre)

Preis Labor:
ab 3.500,– Euro p.a.

Preis Hörsaal:
5.000,– bis 15.000,– Euro p.a.

Laufzeit:
3 bis 5 Jahre

Gerne suchen wir gemeinsam mit Ihnen einen passenden Raum in der entsprechenden Fakultät.

Erleben Sie unsere aktuellen Patenschaften visuell in unserer Hörsaalgalerie

Partner der Hochschule Augsburg

 

Hörsaalpatenschaften

energie schwaben-Hörsaal

Seit November 2023 fördert das Unternehmen den Hörsaal W 1.06 im Gebäude W der Fakultät für Wirtschaft. Zusätzlich stellt das Unternehmen den Studierenden eine Denkerzelle im Foyer des Gebäudes zur Verfügung.

GOLDBECK-Hörsaal

Seit März 2023 fördert das Bau- und Dienstleistungsunternehmen die TH Augsburg und ist Pate des Hörsaals G 1.10 auf dem Campus am Brunnenlech.

KATEK-Hörsaal

Seit November 2022 fördert das Unternehmen die TH Augsburg und ist Pate des Hörsaals H 1.28 auf dem Campus am Brunnenlech. In der KATEK Gruppe vereinen Champions aus allen Bereichen der Elektronik-Wertschöpfungskette ihre Kräfte. Gemeinsam prägen sie zukunftsweisende Trends und realisieren die elektronischen Systeme von morgen.

FERCHAU Hörsaal

Mit Semsterbeginn Oktober 2019 arbeitet der Engineering- und IT-Dienstleister im Rahmen einer Hörsaalpatenschaft für den Raum H 1.22 noch enger mit der Hochschule zusammen.

SONNTAG Hörsaal

Die renommierte Kanzlei unterstützt die Hochschule ebenfalls seit Wintersemester 2019/2020 mit einer Patenschaft für den Hörsaal W 1.01.

LEW-Hochspannungssaal

Die Lechwerke AG übernimmt seit dem Wintersemester 2008/09 die Patenschaft für den Hochspannungssaal E 1.02, den neuen „LEW-Hochspannungssaal“

 

Ansprechpartner

Jörg Rössler

Präsidialbüro
Referat Kommunikation

Telefon: 

+49 821 5586-3414