42 Jahre Fakultät für Informatik

08.06.2022, 17:15 – 10.06.2022, 20:00
Campus am Roten Tor

Galaxie, Anhalter, Handtücher, Super-Programmer, gefragte Persönlichkeiten, Informatik, WIR!

Die Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg feiert ihr 42-jähriges Bestehen.

Quelle: Bildbearbeitung Hochschule Augsburg, Roboter Marvin: 3DWORLDFORGE

Per Anhalter durch die Informatik

Was auf den ersten Blick verwunderlich wirkt, wird beim genauen Hinsehen klarer: Das 40jährige Jubiläum der Informatik an der Hochschule Augsburg konnte wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Nun macht die Fakultät aus der Not eine Tugend und feiert, frei nach Science-Fiction Autor Douglas Adams und seinem Klassiker “Per Anhalter durch die Galaxis”, einfach das 42jährige Jubiläum. Schließlich ist dem britischen Erfolgsautor zu Folge, 42 die Antwort auf alles – also auch auf die Frage, welches Jubiläum man feiern soll.

Hochschulintern feiern wir das Jubiläum am 10. Juni mit einer Reihe von Events, aber auch für die Öffentlichkeit ist einiges geplant:

Bereits am 28. Mai findet die Veranstaltung RetroPulsiv im hybriden Format statt. Hierbei wird Rechentechnik der 1970er Jahre aus dem heutigen Blickwinkel betrachtet.

Am 8. und 9. Juni gibt es spannende Live-Vorträge zur Geschichte der Fakultät und aus 42 Jahren Informatik – immer unterhaltsam, informativ und manchmal vielleicht nicht ganz ernst gemeint – ganz nach dem Motto “Per Anhalter durch die Informatik”.

Um eine Anmeldung zu den Vorträgen wird gebeten, damit ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Herzlichen Dank an die Förderer unserer Veranstaltung

Rocket Factory Augsburg