Das zunehmende Durchdringen von Wirtschaft und Gesellschaft mit digitalen Technolo­gien (z. B. Blockchain, Künstliche Intelligenz oder Internet der Dinge) führt zu einem steigenden Innovationsdruck und adäquaten Innovationsmanagement für Unternehmen aller Branchen. Zentrale Herausforderungen für Unternehmen bestehen darin:

  • Geschäftsmodelle zukunftssicher zu machen (Digital Business),
  • Unternehmens­strukturen kontinuierlich an veränderte, innovative Geschäftsmodelle anzupassen (Digital Transformation) und
  • die Potenziale neuer Technologien bestmöglich zu nutzen, um innovative Geschäftsmodelle zu ermöglichen (Digital Disruption).

Dabei müssen Unternehmen ihre Servicestruktur und ihr Produktportfolio derart aufstellen, dass sie auf Markt- und Technologieveränderungen reagieren können. Weiterhin verstärken die immer kürzer werdenden Innovationszyklen disruptiver Technologien sowie die damit einhergehende Verkür­zung der Time-to-Market den Handlungsdruck der Unternehmen. Im Rahmen der Kompetenz des Digitales Innovationsmanagement begegnen wir diesen Herausforderungen in Forschung, Praxis und Lehre. Neben der Entwicklung innovativer Geschäfts- und Ertragsmodelle, stehen auch methodische Ansätze im Fokus unserer Arbeit, um Organisationen auf dem Weg hin zu einer effizienten und zugleich flexiblen Arbeitsweise zu begleiten. Ein zentrales Format stellt dabei die Digitale Innovationswerkstatt dar, in der wir methodische Expertise und wissenschaftliche Herangehensweise bündeln. Die Digitale Innovationswerkstatt katalysiert digitale Innovationen und Innovationsprozesse, indem wir dort neueste Methoden mit digitalen Technologien und der richtigen Arbeitsatmosphäre verbinden. Unser Handeln richtig sich dabei in Forschung und Praxis daran aus, Unternehmen in einer integrierten Ende-zu-Ende Betrachtung entlang des Innovationsprozesses zu begleiten.

 
Logo Hilti

Design des agilen Innovations- und Entwicklungsprozesses mit Hilti

 
Logo Region Bayreuth

Bürgerzentrierte Konzeption eines Online-Portals für die Region Bayreuth mit dem Landkreis Bayreuth

 
Logo Medi

Entwicklung einer Digitalstrategie und digitalen Produkt- und Serviceinnovationen mit medi

 
Logo Rehau

Ideation-Week mit Studierenden der Universität Bayreuth (Video) mit Rehau

 
Logo Schott

Digital Service Innovation und Prototypisierung mit SCHOTT

Publikationen

 
  • „Cooperation for Innovativeness in SMEs - A Taxonomy for Cooperation Design” [Buck, C.; Watkowski, L.; Wyrtki, K., 2022] 
  • „Digital business ecosystems: a comparison of different industries” [Götz, F.; Buck, C.; Rosemann, M.; Meckl, R., 2022] 
  • „Four Patterns of Digital Innovation in Times of Crisis” [Buck, C.; Kreuzer, T.; Oberländer, A.; Röglinger, M.; Rosemann, M., 2022] 
  • „Initiierung von Smart Service Innovationen im produzierenden Gewerbe” [Buck, C.; Kuch, F.; Lindenthal, A., 2022] 
  • „Structuring the Jungle of Capabilities Fostering Digital Innovation” [Buck, C.; Grüneke, T.; Stelzl, K., 2021] 
  • „Case Studies in Business Model Innovation: A Systematic Literature Network Analysis” [Buck, C.; Eder, D.; Brügmann, J., 2021] 
  • „How Digital is Social? Taking Advantage of Digital for Social Purposes” [Buck, C.; Krombacher, A.; Wyrtki, K., 2020] 
  • „Vermeidung der medizinischen Unterversorgung ländlicher Strukturen durch innovative Ansätze der Telemedizin” [Buck, C.; Doctor, E.; Eymann, T., 2020] 
  • „Digitale Transformation in Krankenhäusern : Potenziale und Innovationen entlang des stationären Leistungsprozesses” [Buck, C.; Doctor, E.; Eymann, T., 2020] 
  • „The Impact of Digitization on Business Models – A Systematic Literature Review” [Buck, C.; Eder, D., 2018]