Seitenpfad:

Erster Digital und Regional-Bachelorand in den USA

 
Copyright Fotos: Jonas Reinker
16.11.2021

Jonas Reinker schreibt als erster Student im Studienmodell Digital und Regional seine Bachelorarbeit im Teilzeitstudiengang Systems Engineering im Ausland. Hier ein kurzer Bericht über seinen Aufenthalt in der USA.

 

Nachdem alle Pflichtkurse und Prüfungen in Nördlingen absolviert wurden...
....war es nach vier Jahren endlich an der Zeit Dillingen zu verlassen und nochmal ein paar Wochen in die Heimat Regensburg zu ziehen.

Als die USA ihre Einreisebestimmungen etwas gelockert haben, erhielt ich Anfang August mein Visum. Mitte August ging es dann für mich in den Bundesstaat Tennessee, genauer gesagt Knoxville, um dort am BSH Hausgeräte Standort in La Follette meine Bachelorarbeit zu schreiben.
An diesem Standort werden Herde und Abzugshauben unserer Marke Thermador produziert, welche hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt bestimmt sind.
Bestens vorbereitet im Bereich Projekt Management durch Prof. Dr. Jürgen Grinninger, bezieht sich die Bachelorarbeit auf das Thema "Project Management of a PLM-ERP-Machine Connection Rollout".

Neben dem Arbeiten und Schreiben an der Bachelorarbeit unter der Woche...
... geht es jedes Wochenende auf Reisen in einen anderen Bundesstaat, eine andere Stadt oder einen National/State Park, entweder mit dem Auto oder dem Flugzeug.
Somit hatte ich bisher schon die Gelegenheit sechs weitere Bundesstaaten zu besuchen, sodass ich aktuell bei 19 besuchten US Staaten angekommen bin, darunter waren in den vergangenen Wochen Städte wie Chicago, Savannah, Nashville, San Antonio, Orlando und viele State Parks. Für spontane Sonntagsausflüge eignen sich ebenso besonders jetzt in der Herbstsaison der Great Smoky Mountains National Park, welcher durch die vielen Farben in einem ganz anderen Licht erscheint.

Ende Februar geht es für mich dann wieder zurück nach Deutschland...
... um zur Zeugnisübergabe wieder in Augsburg zu sein, um nochmal gemeinsam mit meinen Kommilitonen zu feiern bevor wir dann alle getrennte Wege gehen.

Ansprechpartner BSH: [Bitte aktivieren Sie Javascript]; [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Weitere Informationen zum Studienmodell und Studiengang unter www.digital-und-regional.de  oder bei [Bitte aktivieren Sie Javascript]