Urkundenübergabe für die Digital Juniors
24.07.2018
Akti:f Café Klinkertorstraße 1, 86152 Augsburg
Erfolgreicher Semesterabschluss, Urkunden und Austausch waren der Anlass für das 3. HSA_digit Community Meetup, das am 24.07.2018 mit Projekt und Startup-Teams im Akti:f Café stattfand.
 

Im Sommersemester 2018 ist HSA_digit mit neuen Angeboten für Startup-motivierte Studierende an den Start gegangen – Grund genug, den erfolgreichen Abschluss zusammen mit den teilnehmenden Studierenden zu feiern.

Nach der offiziellen Begrüßung konnten sich die Teams in einem kurzen Pitch vorstellen und damit die Grundlage für den späteren Austausch schaffen. Die Ideen der Teams reichen dabei von einer neuen Dash-Cam Lösung, Sonderwunschmanagement Software für Bauunternehmen und einem Zeitmesssystem für Bike Parks bis hin zu Icebreaker- und Hostel Apps für Backpacker.

Nach der Vorstellung wurde die Chance genutzt, die Aufnahme der ersten 3 Teams in das neue HSA_digit Inkubatorprogramm „Digital Juniors“ mit Urkundenübergabe offiziell zu machen. Planstack, HelloNaut und Farmmanagement sind damit die Vorreiter in dem neuen 6-9 monatigen Programm, das zum Ziel hat, die Teams auf ein staatliches Förderprogramm wie EXIST vorzubereiten. Neben finanzieller Unterstützung für Weiterbildung bietet der Digital Juniors Inkubator vor allem intensive Betreuung durch einen eigenen HSA_digit Startup-Mentor.

Anschließend wurde das Buffet eröffnet, was gleichzeitig der Auftakt für den informellen Austausch unter den Teams war. Dabei ging es neben Tipps und Erfahrungen zu technischen Aspekten auch um den jeweiligen Stand auf der Startup Reise. Während einige Teams noch in der Konzeption sind, haben andere bereits ihren EXIST-Antrag eingereicht und konnten aus ihren bisherigen Erfahrungen und Learnings berichten.

Alles in allem war das 3. Community Meetup ein gelungener Semesterabschluss 2018. HSA_digit möchten sich noch einmal herzlich bei allen Teams für die Teilnahme und das tolle Engagement im Rahmen der unterschiedlichen Formate bedanken und freut sich schon jetzt auf die Fortführung im kommenden Wintersemester.

Bildergalerie

 

Fotos: ©Ulrich Deibl