Seitenpfad:

Digital Innovation Development

HSA_digit bietet neues Seminar für Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme an

 
Seminar Digital Innovation Development
18.06.2018

Dieses Semester hat die Hochschulinitiative HSA_digit erstmalig das Seminar „Digital Innovation Development“ für den Masterstudiengang Interaktive Mediensysteme der Fakultät Gestaltung angeboten. Die drei Agile Coaches der XITASO GmbH Claudia Dietl, Christian Scharrer und Heinz Staber vermittelten den Studierenden an drei Workshop-Tagen ihre Erfahrungen mit der agilen Softwareentwicklung.

 

Im Seminar lag der Fokus nicht nur auf der theoretischen Vermittlung von Expertise aus der agilen Entwicklung, den Studenten wurde auch die Gelegenheit geboten, ihr neu erlernter Wissen praktisch zu erproben. Am ersten Tag der Veranstaltung überraschte der Geschäftsführer von XITASO - Ulrich Huggenberger - die Kursteilnehmer, in dem er das Seminar als Gast besuchte und seine Erfahrungen aus der Unternehmensgründung mit den Anwesenden teilte. Neben der Entstehungsgeschichte der XITASO sprach er dabei auch darüber worauf es bei der Führung eines modernen innovativen Unternehmens ankommt und motivierte die Studierenden dazu, ein eigenes Startup zu gründen.

Im weiteren Verlauf des Seminars erstellten die Studierenden in diversen Gruppenarbeiten ihre eigenen Konzepte für einen Escape-Room an der Hochschule. Dabei durchliefen sie die einzelnen Schritte eines sog. „Design Sprints“ und wendeten die frisch erlernten Methoden an. Am letzten Seminartag bereiteten sie Experteninterviews vor und präsentierten ihre Konzepte vor einem Externen um wertvolles Feedback zu ihren Leistungen zu erhalten. Aus den so gewonnen Erkenntnissen erarbeiteten sie Handlungsempfehlungen für die nächste Iteration, welche in realen Projekten nun anstehen würden.

Abschließend führten die Agile Coaches eine Retrospektive mit den Kursteilnehmern durch und ließen gemeinsam die drei Workshop-Tage Revue passieren. Das Feedback der Studenten zu dem neuen Workshop fiel äußerst positiv aus und auch die Lehrbeauftragten waren begeistert.

Impressionen findet ihr unter folgendem Link:

https://cloud.hs-augsburg.de/index.php/s/fz04bhiwZ8f5TQy