Seitenpfad:

[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Impulsvorträge und 2. HSA_digit Community-Meetup

 
HSA_digit
24.04.2018, 14:30
Hochschule Augsburg, M1.02 und Cafeteria Campus am Roten Tor

Über 40 Teilnehmer folgten der Einladung am Dienstag dem 24.04.2018 zum 2. HSA_digit Community Meetup in der Cafeteria des Campus am Roten Tor. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Gründercafes und der CareerWeek2018 statt.

 

Eingeläutet wurde die Veranstaltung mit drei Impulsvorträgen zum Thema „Gründen als Karrierealternative“. Den Start machte Prof. Dr. Georg Erdmann, Leiter Referat Existenzgründung mit dem Thema „Existenzgründung an der Hochschule“. Gemäß Steve Jobs‘ „Why join the navy if you can be a pirate“ motivierte im Anschluss Erik Schmelter, wiss. Mitarbeiter HSA_digit und Co-Founder des Startups Gettoworkout, die Studierenden zum Gründen des eigenes Startups.

Weiter ins Detail ging es anschließend mit Tom Weber, wiss. Mitarbeiter HSA_digit und Co-Founder der uniqbit AG, der kurz und knackig aufzeigte, mit welchem Mindset und welchen Techniken man sehr schnell aus einer Idee oder Technologie zu einem Geschäftsmodell kommt.

Im anschließenden HSA_digit Community Meetup im Gründercafé der Cafeteria standen Networking, Austausch und Thementalks auf dem Programm. Neben den Studierenden waren zudem Alumni aller Fakultäten eingeladen, um mit erfolgreichen Ausgründern der HSA wie Dr. Michael Faath und Benjamin Wöhrl des Startups conntac Gründerspirit aus erster Hand zu erleben. Zudem stand
Hr. Schimpfle, Geschäftsführer von Augsburgs Inkubator Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S) Rede und Antwort.

Wer schon konkrete Ideen hatte, konnte diese in persönlichen Gesprächen im Rahmen der Gründersprechstunde challengen und sich Tipps zum weiteren Vorgehen abholen. Aufgrund der hohen Nachfrage fanden gleich 2 Sprechstunden parallel statt, um die knapp 10 Gründer in Spe zu beraten. Neben den zwei Impulsreferenten Erik Schmelter und Tom Weber war zudem Gründungsexperte Jürgen Wager von der IHK Schwaben Teil des Beraterteams.

Mit „TeamConnect“ ging auch der Offline-Pilot der HSA_digit eigenen Teamvermittlungsplattform an den Start. Auf dem klassischen Schwarzen Brett gab es neben Praktika in Startups jede Menge Angebote und Gesuche für Interessierte und Startups. Das TeamConnect Board steht ab sofort im Foyer der Fakultät Informatik vor dem HSA_digit Büro J1.15 – feel free to pin!

Bildergalerie

 

Fotos: ©Ulrich Deibl