Seitenpfad:

[Bitte aktivieren Sie Javascript] Informatik SoSe18

Abschlusspräsentationen des Projektes Digital [Bitte aktivieren Sie Javascript]

 
27.06.2018
Campus am Roten Tor, Gebäude M - Foyer

Studenten der Fakultät für Informatik stellen am Projekttag ihre Ergebnisse aus den Semesterprojekten vor. Zum ersten mal werden dieses Semester auch die Projektgruppen der HSA_digit vertreten sein und ihre digitalen Geschäftsmodelle vorstellen!

27. Juni 2018 
Campus am Roten Tor
Gebäude M - Foyer

HSA_digit Projektteam
 

Am 27.06.2018 finden sich alle Projektgruppen aus dem Sommersemester 2018 im Gebäude M - Foyer, Campus am Roten Tor, ein um dort ihre Ergebnisse zu präsentieren. Das neu entwickelte Projektformat der HSA_digit, Digital [Bitte aktivieren Sie Javascript], wird dieses Semester auch zum ersten mal vertreten sein. 

Innovative Gründungsideen kreieren und sowohl technisch, als auch geschäftsbezogen ausarbeiten – das können Studenten dieses Semester erstmals im neuen Projektmodul der HSA_digit.

Innerhalb des Projektes ergaben sich drei Teams, um ihre innovativen Ideen auszuarbeiten.

Das Smartphone wird zum digitalen Zeugen. Diesen Leitsatz verfolgt das drei-köpfige Team unter dem Projektnamen „Crashmate“. Die Studenten haben eine Applikation entwickelt, die es ermöglicht Videomaterial des Straßenverkehrs mit den Fahrzeugdaten synchronisiert aufzunehmen und abzuspeichern. Somit ist dieses Material als Beweismittel zugelassen und bietet Autofahrern eine Absicherung im Schadensfall.

Die Digitalisierung hat auch von den Wohnungen und Häusern nicht Halt gemacht. Im sog. Smart Home werden Haushaltsgeräte miteinander verbunden, kommunizieren miteinander und tauschen Daten aus.

Eine Gruppe implementierte dabei eine Blockchain, mit der Smart Home Geräte auf sichere Weise miteinander kommunizieren. Das Team „predictive SmartHome“ entwickelte indes eine Softwarelösung zu intelligenten Thermostatsteuerung. Dabei werden verschiedene Datenquellen gesammelt und analysiert, um darauf aufbauend umweltfreundliche und personalisierte Vorhersagen zur Temperatursteuerung zu treffen.

Mehr dazu unter: Projekttag Informatik 2018

Powered by