Seitenpfad:

Review: HSA_digit Community Meetup Halloween Special

GründerGeist beim HSA_digit Community Meetup Halloween Special

 
Geisterkürbis mit Fledermaus
Copyright aller Fotos: Lea Füglein
05.11.2019
Hochschule Augsburg, Campus am Roten Tor, Gebäude M, Raum M1.01 und Foyer

In schaurig-schöner Halloween-Atmosphäre trafen am Donnerstag, den 31.10.2019, Startup-Träumer und Ideealisten auf Hochschulalumni und erfahrene Gründer – zum gemeinsamen Austauschen und Netzwerken.

 
Ralph Stachulla - Yeah
Ralph Stachulla - Yeah

Kreativbombe Ralph Stachulla beschrieb in seiner Keynote den Weg vom „Bordstein zur Skyline“ und zeigte die großen und kleinen Höhepunkte der Agenturhistorie von Yeah. Ralph ist Alumnus der Fakultät Gestaltung, sein Mentor dort war Prof. Robert Rose.

„Arbeite nur mit Menschen, die Dich besser machen."

– Ralph Stachulla, Yeah

 

Fabian Frei, der „große Mann mit großem Herz“ lieferte authentische Einblicke in den Aufbau eines Social Startups. Degree Clothing produziert faire Kleidung innerhalb der EU und verwendet dabei lediglich vegane, PETA zertifizierte Stoffe.

Sein Wunsch mit Augenzwinkern: „Wir freuen uns immer über MitarbeiterInnen, die die Welt verbessern wollen – aber bitte auch mit einer gewissen Vorstellung“. Fabian ist Alumnus der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik, sein Mentor dort war Prof. Dr.-Ing. Stefan Murza. 

Fabian Frei - Degree Clothing
Fabian Frei - Degree Clothing
 
Andreas Katzig - Ottonova
Andreas Katzig - Ottonova

Andreas Katzig von ottonova konnte den wohl spannendsten Plot Twist im Lebenslauf vorweisen: Nach jahrzehntelanger Arbeit als Spieleentwickler – zuerst für das eigene Startup und danach als Mitentwickler von Angry Birds – verschlug es ihn vor einigen Jahren in eine doch etwas konservativere Branche: die Welt der Versicherungen.

Er stellt sich aktuell der Herausforderung, ottonova, eine digitale Versicherung mit zu verändern und für die Zukunft zu wappnen. Andreas Katzig beweist damit eindrucksvoll, dass Wege nie geradlinig sind und eine vermeintliche Sackgasse vielleicht ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Andreas ist Alumnus der Fakultät Informatik, sein Mentor dort war Prof. Dr. Norbert Gerth.

 
Jeder Platz war belegt
 

Nach 3 knackigen Keynotes folgte eine kurze Vorstellung der „Next Generation“: die aktuellen Teams des HSA_digit Inkubatorprogramms Digital Juniors erzählten von ihren Ideen und erhielten im Anschluss eine Urkunde für die Teilnahme am Programm. Das Team FarmUp hat den Inkubator bereits erfolgreich durchlaufen und hat offiziell den EXIST-Förderzuschuss erhalten. Wir gratulieren!

Bei Snacks und Getränken konnten Studierende und Alumnigründer den gelungenen Abend ausklingen lassen und die Zeit zum Netzwerken und Austauschen nutzen!

Wir freuen uns auf das nächste Community Meetup!
Euer HSA_digit Team

Der Gründergeist
Der GründerGeist freut sich schon auf das nächste Halloweenspecial!