Seitenpfad:

Workshop: Mobility Tomorrow

Digital Innovation Thinking: Entrepreneurial Design, Innovationsmanagement, Teamkreativität, Design Thinking, Arts Based Methods

 
13.11.2018, 09:00 – 15.11.2018, 16:00
Hochschule Augsburg, Fakultät Wirtschaft, Raum W 3.17

In 3 Tagen Grenzen durchbrechen und Mobilität neu definieren
Der interdisziplinäre Workshop bietet für Studierende aus den Bereichen Gestaltung, Informatik und BWL die Chance, mit ihrer Lösung am staatlichen "Mobility Innovation [Bitte aktivieren Sie Javascript]" Wettbewerb des Zentrums Digitalisierung.Bayern teilzunehmen (dotiert mit über 15.000 €). Geleitet wird der Workshop von Tobias Seemiller und Florian Schläffer, Neonpastell.

Di 13.11.2018 - Do 15.11.2018, 09:00 – 16:00
Prämierung  Do ab 16:00 im Rahmen des 4. HSA_digit Community Meetups/Gründercafès

Der Workshop findet im Rahmen der Werkwoche statt.

TeaserMobility
@Neonpastell

Die zunehmende Urbanisierung in Augsburg stellt vernetzte und automatisierte Mobilität vor neue Herausforderungen. Die innovativen Lösungen entstehen dabei oft nicht in Konzernen sondern in den Köpfen kreativer Gestalter und Macher. Nicht selten entwickeln sich daraus erfolgreiche Geschäftsmodelle, die eine ganze Branche umkrempeln (z.B. Airbnb, Netflix und Uber). Dabei hat das Entwickeln innovativer und realitätsfähiger Ideen häufig System. Dahinter stehen methodische Ansätze gepaart mit outside the box Thinking und Regelbruch.

Genau hier setzt der Workshop „Mobility Tomorrow“ an. In interdisziplinären Teams werden neue Ideen bis hin zum Geschäftsmodell methodisch entwickelt und die Ergebnisse in Form von Mockups, Moodboards, Wireframes und Prototypen in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Den Auftakt liefert Stefan Kaindl (BMW AG Innovationswerk) mit dem Impulsvortrag "Freude am Beamen oder wie geht Innovation?". Der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt ist ein guter Anfang - wir müssen die Dinge aber auch zu Ende denken - in all ihrer Komplexität und gesamthaften Implikation. Disruptive Technologien, ökologische Krisen, gesellschaftlicher Wandel und Desillusionierung sind Teil des aktuellen und zukünftigen Kontextes, der Szenarien, in denen wir Innovationen denken.

 
Tobias Seemiller
@neonpastell

Creative-Strategist, Entdecker, Wissensgärtner und geschäftsführender Gestalter der Neonpastell GmbH aus Augsburg, Studium Kommunikationsdesign (Augsburg) und Betriebswirtschaft (Bonn), ist der Überzeugung dass in der kreativen Auflösung von Widersprüchen ein riesiges Potenzial auf Innovation lauert, 2012 Exist Gründerstipendium, 2012 Mitgründer der Kreativ- und Innovationsagentur Neonpastell, 2017 European Design Award

 
Florian Schläffer
@neonpastell

Creative-Director und -Facilitator bei Neonpastell, in Köln geborener Österreicher, der in Bayern aufgewachsen ist und Betriebswirtschaft (Uni) und Kommunikationsdesign (Alumnus HSA) in Augsburg studiert hat, selbständig war, angestellt ist und Design und Gestaltung mit Wirtschaft und Sinn verbindet – ein kreatives Paradoxon.

 
Stefan Kaindl
@BMW

Disruption Evangelist, Transformation Designer, Ecosystem Thinker und Bastelwastel des BMW Innovationswerks der Forschung. In verschiedenen Disziplinen zuhause (Elektronik München/ Informatik und Design Augsburg) und im Team mit Psychologen, Soziologen, Ethnologen und deren Methoden arbeitet er an der Mobilität von Übermorgen.

Powered by

 
Logo HSA_digit