Seitenpfad:

Mission

 

Der Auftrag von HSA_innos ist es, IT-Sicherheitstechnologien, Sicherheitsprozesse und IT-Sicherheitsexperten zu entwickeln, die in Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind und auf aktuelle Anforderungen der Gesellschaft 4.0 reagieren.

Ermöglicht wird dies durch enge Kooperationen mit der Wirtschaft in Form von Beratungs- und Forschungsprojekten sowie mit Forschungseinrichtungen innerhalb größerer Forschungsverbünde. Bei der Ausbildung von Mitarbeitern und Studierenden bauen wir auf unser fundiertes Fachwissen und die moderne Ausstattung an der Hochschule Augsburg. Der aktive Austausch mit der Industrie sowie internationalen und nationalen Forschungseinrichtungen gewährleistet, dass wir immer am Puls der Zeit sind.

Grußwort des Schirmherrn

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung ist ein Megatrend unserer Zeit und verändert unsere Welt massiv. Sie durchdringt inzwischen fast alle Lebensbereiche und ist ein wesentlicher Faktor für die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft mit einer weltweiten Dimension. Die Schätzungen zur Anzahl der vernetzten Geräte im Jahr 2020 liegen im zweistelligen Milliardenbereich.

Die globale Vernetzung bietet große Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Den faszinierenden Chancen unseres digitalen Zeitalters stehen aber auch große Risiken und Gefahren gegenüber. Wie verwundbar wir in unserer „digitalisierten Welt“ geworden sind, zeigen uns die jüngsten Cyber-Angriffe mittels der Ransomware „WannaCry“ und „NotPetya“ mit ihrem verheerenden Ausmaß. Längst haben Straftäter das Internet als Schauplatz für ihre kriminellen Machenschaften entdeckt. Dabei werden die zahlreichen Schwachstellen neuer Technologien oder unzureichend geschützte Systeme skrupellos ausgenutzt. Die Schäden, die durch Cyberangriffe aus der Ferne entstehen, sind immens.

Deshalb freut es mich sehr, dass die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg ein neues Forschungsinstitut für innovative Sicherheit – HSAinnoS – eingerichtet hat, das sich insbesondere mit der Entwicklung von IT-Sicherheitstechnologien und Sicherheitsprozessen befassen soll. Denn der Forschung kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Die innovativen IT-Sicherheitslösungen von morgen müssen schon heute erforscht werden. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das HSAinnoS übernommen.

Ich wünsche dem HSAinnoS bei seiner Arbeit in den vorgesehenen Themenfeldern Unternehmens- und Informationssicherheit, Sichere Produkte, Embedded Systems Security, Industrie- und Gebäudesicherheit und Digitale Forensik viel Erfolg – auf dass von Ihren Forschungsergebnissen wertvolle Impulse ausgehen!

Joachim Herrmann
Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr