White Hats for Future

Mehr als 750 Schüler:innen nahmen an Hacking Challenge der Hochschule Augsburg teil

22.02.2023
Augsburg, virtuell

Über 750 Schüler:innen von Realschulen, Gymnasien und weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland haben vom 7. bis zum 14. Februar 2023 an der Hacking Challenge „White Hats for Future“ der Hochschule Augsburg teilgenommen. Innerhalb einer Woche waren 24 Aufgaben zu unterschiedlichen IT-Sicherheitsthemen zu lösen. „White Hat Hacker” sind Sicherheitsexpert:innen mit guten Absichten. Sie suchen nach Sicherheitslücken und informieren Unternehmen darüber.

„Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und danken allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme. Die Hacking Challenge hat gezeigt, dass junge IT-Talente hoch motiviert sind. Sie fanden kreative und effiziente Lösungswege für anspruchsvolle Aufgaben. Genau das macht gefragte IT-Sicherheitsexpert:innen aus“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dominik Merli, Leiter des Instituts für innovative Sicherheit der Hochschule Augsburg (HSA_innos), das den virtuellen Wettbewerb ausrichtete.

IT ist ihre Zukunft: die Gewinner:innen der Hacking Challenge

Die Gewinner der Hacking Challenge „White Hats for Future“ stehen fest. Auf dem Siegertreppchen standen bei der Siegerehrung am 15. Februar 2023:

1. Platz: Felix Schuster, 10. Klasse, Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt
  2. Platz: Paul Maier, 11. Klasse, Schule Birklehof
  3. Platz: Benedikt Grauer, 11. Klasse, FOSBOS Augsburg

Ausgezeichnet als bestes Team wurde:

• „f(rust)“ (in Anspielung auf die Programmiersprache „Rust“) mit Niklas Ahlers und Joshua Magill aus der 12. Klasse des Gymnasiums Mering

Eine Aufgabe erwies sich als besonders knifflig. Sie konnte nur von einem einzigen Teilnehmer gelöst werden. Hierfür vergab die Jury der Hacking Challenge einen Sonderpreis:

• Robin Apitius, 10. Klasse, Max-Born-Gymnasium Germering

Wer hat teilgenommen?

An der Hacking Challenge „White Hats for Future“ haben junge IT-Talente aus ganz Deutschland teilgenommen. Eingeladen waren Schüler:innen ab der 8. Klasse aller Schularten. Über 750 Teilnehmer:innen hatten sich registriert, wovon 150 Team-Registrierungen waren.

Forschung und Anwendung – IT-Sicherheitsexpert:innen aus Hochschule und Unternehmen arbeiten eng zusammen

„Behörden, Unternehmen und unser Leben werden immer digitaler. Damit bei diesem Wandel die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt, braucht es gut ausgebildete Expertinnen und Experten. Unsere Hacking Challenge soll deshalb einen Beitrag dazu leisten, bereits Schüler:innen für IT-Sicherheitsthemen zu sensibilisieren und zu begeistern. Zudem bietet die Hochschule Augsburg interessierten Schüler:innen an, schon während ihrer Schulzeit an Schnuppervorlesungen teilzunehmen. Denn wir brauchen motivierten Nachwuchs für eine digitale und sichere Zukunft“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dominik Merli.

„Als internationales Technologieunternehmen setzen wir bei KUKA auf eine hochwertige Ausbildung von Nachwuchskräften. Wir schätzen jede Möglichkeit, junge Menschen für die Themen der Digitalisierung der Industrie und die dafür nötige Cybersicherheit begeistern zu können“, sagt Thomas Franke, Leiter Informationssicherheit und Datenschutz bei KUKA. Der Automatisierungsspezialist hat die Hacking Challenge als Gold-Sponsor unterstützt und die großzügigen Preise gestiftet. Neben der KUKA AG wurde das Event auch von den Firmen XITASO GmbH und securai GmbH gesponsort.

Zudem haben zahlreiche Einrichtungen die Hacking Challenge auf verschiedene Weisen unterstützt. Dazu zählen unter anderem: A3 Wirtschaftsraum Augsburg, 3malE – Die Bildungsinitiative von LEW, DLR School Lab, Nachwuchsförderung IT-Sicher e.V. (NFiTS), Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S), das Gymnasium bei St. Anna, das Jakob Fugger Gymnasium und viele weitere Initiativen innerhalb Deutschlands.

Safer Internet Day 2023 – „White Hats for Future" zählte zum Programm

Die Hochschule Augsburg hat mit der Hacking Challenge „White Hats for Future“ am Safer Internet Day 2023 in Deutschland teilgenommen:

Veranstalter

Organisiert und ausgerichtet wurde die Hacking Challenge von HSA_innos – dem Institut für innovative Sicherheit der Hochschule Augsburg. Die Aufgaben wurden von Mitarbeiter:innen des Instituts entwickelt und programmiert. Die Hacking Challenge für Schüler:innen wurde begleitet von [Bitte aktivieren Sie Javascript].

Terminhinweis

Schüler:innen, Studieninteressierte und Eltern können sich auf dem Studienorientierungstag am 24. März 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr über die Studiengänge der Hochschule Augsburg informieren. Vor Ort auf dem Campus am Brunnenlech und auf dem Campus am Roten Tor gibt es Informationsstände, Vorträge, Laborbesichtigungen und vieles mehr. Zudem findet in Kooperation mit dem Modular Festival von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Rollschuh Disco statt – unter dem Parkdeck neben dem Gebäude W auf dem Campus am roten Tor.

Weitere Informationen: www.hs-augsburg.de/Studienorientierungstag