IT-Sicherheit findest Du spannend?

Mach mit bei "Hack me. If you can!" – der Hacking Challenge für Schüler:innen

05.02.2021, 14:00 – 05.03.2021, 23:55
virtuell

Knifflige Rätsel wecken den Ehrgeiz in Dir? Und IT-Sicherheit ist dein Thema?

In der Hacking Challenge der Hochschule Augsburg treibt die Katze Pepper gerne ihr Unwesen und stellt Dir und seinem Kumpel Salt, einem Hirsch mit gemütlichem Charakter, verzwickte Aufgaben.

Oder bist zu gerne ein digitaler Detektiv?

Auch wenn Du gerne forensisch vorgehst, kannst Du Pepper hacken und seine Schwachstellen finden.

Komm Pepper auf die Schliche!

Und nehme an der Hacking-Challenge der Hochschule Augsburg teil.

Start ist am Freitag, 5. Februar 2021 um 14 Uhr.

Los geht's!

Hier geht's zur Hacking Challenge: Hack me. If you can!

Schülerinnen und Schüler für IT-Sicherheit zu begeistern, das ist das Ziel der Hacking Challenge der Hochschule Augsburg. Expert:innen aus der Fakultät für Informatik haben die Challenge konzipiert. Teilnehmen können Schüler:innen aller Jahrgangsstufen und Schularten – optimal ab der 8. Klasse – einschließlich Fachober- und Berufsschulen sowie auch Schulklassen und Schüler:innen-Teams. Die Teilnahme ist kostenfrei.

An jedem Freitag im Februar 2021 sind jeweils zwei spannende Aufgaben zu lösen – ab dem 05.02.2021, 14:00 Uhr bis zum letzten Tag der Einreichung am 05.03.2021 insgesamt acht. Die IT-Themen sind bei dieser Challenge keineswegs trocken. Die Katze Pepper und der Hirsch Salt treiben in vielfältigen Challenges ihr Unwesen. Auf dem Siegertreppchen wird stehen, wer Salt und Pepper erfolgreich auf die Schliche kommt.

Die Siegerehrung findet am 17.03.2021 im Rahmen von AUXINNOS – dem Forum für innovative Sicherheit der Hochschule Augsburg statt.

Veranstaltet wird die Hacking Challenge für Schüler:innen von der Hochschule Augsburg. Federführend sind HSA_innos – das Institut für innovative Sicherheit, [Bitte aktivieren Sie Javascript] und HSA_transfer – die Agentur für kooperative Hochschulprojekte, die im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule Transferprojekte der Hochschule Augsburg fördert.