Hacking Challenge für Schüler:innen

Hacking Challenge 2024

Schülerinnen und Schüler für IT-Sicherheit zu begeistern, das ist das Ziel der Hacking Challenges der Technischen Hochschule Augsburg. Durch die Teilnahme am Wettbewerb können die jungen IT-Interessierten ihre Kenntnisse testen und ihren Blick für die aktuellen Herausforderungen schärfen.

Hier geht's zur Hacking Challenge 2024

Hacking Challenge 2023

Die Hacking Challenges der Hochschule Augsburg

Expert:innen aus der Fakultät für Informatik konzipieren die virtuellen Wettbewerbe. Teilnehmen können Schüler:innen aller Jahrgangsstufen. Sie ist besonders für Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 8 aller Schularten einschließlich Fachober-, Berufsober-, Berufs-, Techniker- und Fachschulen geeignet. Interesse an Informatik und Motivation zum Rätseln sind wichtige Voraussetzungen neben Grundkenntnissen in der Informatik. Im Wesentlichen geht es darum, sich in die Aufgabe „hinein zu fuchsen” und zu erleben, wie viel Spaß IT-Sicherheitsthemen machen können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Feedback der Schüler:innen

„Uns hat die Hacking Challenge sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Challenges”, sagen Louisa Mölm und Rebecca Treplin vom Otto von Taube Gymnasium in Gauting, die 2021 teilgenommen haben.

„Leon und Anastasios haben sich riesig gefreut, dass sie an der Siegerehrung teilnehmen durften! Es war eine sehr schöne Überlegung von Ihnen, auch ein Team auszuzeichnen. Wenn es gelingt, kollaborative Problemlösungen zu initiieren und zu fördern, können Schüler:innen sicher sehr viel lernen,” sagt Oliver Killgus, der das Gewinner-Team aus der 6. Klasse des Justus-von-Liebig-Gymnasiums in Neusäß 2021 begleitet hat.

Paul Maier aus der 12. Klasse der Schule Birklehof in Baden-Württemberg belegte 2023 den zweiten Platz der Hacking Challenge und schrieb: „2024 bin ich zum vierten (und für die Wertung auch letzten) Mal Teilnehmer bei der White Hats for Future Hacking Challenge und möchte diesen Anlass nutzen, um Danke zu sagen. Durch Sie habe ich nicht nur meine Leidenschaft für IT-Sicherheit entdeckt, Sie haben mich auch auf +MINT aufmerksam gemacht. Über +MINT kam ich an den Birklehof und konnte dort viele fantastische Menschen kennenlernen und großartige Projekte umsetzten. Diesen Juli werde ich die Schule dann mit meinem Abitur verlassen und Ende des Jahres zu studieren beginnen – Cybersecurity dual an der DHBW Mannheim. Ohne die Unterstützung von THA_innos wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!“

Mainpost vom 05.05.2022