Seitenpfad:

Siemens besucht HSA_innos

Besichtigung der Labore und Austausch über aktuelle Forschung

 
25.04.2023
Institut für Innovative Sicherheit

Kürzlich waren Vertreter von Siemens zu Besuch beim KI-Produktionsnetzwerk an der Technischen Hochschule Augsburg (THA). Dort besichtigten sie die Labore für Embedded Security und Industrielle Sicherheit des Instituts für innovative Sicherheit (HSA_innos). Zudem tauschten Sie sich über die aktuelle Forschung im Bereich der Embedded und industriellen Sicherheit aus. 

 

Austausch mit der Wirtschaft gehört zum Alltag an der Technischen Hochschule Augsburg. Dazu gehören auch Treffen mit Unternehmen. Zum einen, um sich über die aktuelle Entwicklung in der angewandten Forschung auszutauschen. Zum anderen, um Bedarfe in der Wirtschaft zu identifizieren. Diesmal besuchte Siemens das Institut für innovative Sicherheit (HSA_innos) mit Franz Menzl (Vice President Technology and Innovation & CTO – Factory Automation), Dr. André Scholz (Department Leader Autonomous Factory) und Michael Haniotes von Siemens Automation Cooperates with Education (SCE).

 
 

Beim Besuch von Siemens waren besonders die aktuellen Forschungsthemen von HSA_innos und die Produktionsanlage für Forschung und Lehre.  In der Forschung wird diese Anlage zur Implementation und Weiterentwicklung von Themen der Industrie 4.0 eingesetzt. In der Lehre kommt er besonders den Studierenden und Fachkräften in der Aus-, Weiter- und Fortbildung zu Gute. Dort können Sie Security-Features hardware-nah bearbeiten, ohne das Unternehmen aus der Industrie die Integrität ihrer realen Produktion gefährden müssten. 

Weiterbildungsmöglichkeiten am Institut für innovative Sicherheit bestehen über den Master Industrielle Sicherheit und das Zertifikat Industrial Safety & Security.