Mehr Praxis im Studium mit dem I.C.S. Modell

Foto: I.C.S. International Co-operative Studies
07.08.2018

Sechs Studierende der Fakultät für Informatik starten mit dem Praxissemester in das duale I.C.S. Modell. Sie sammeln bis zum Studienabschluss wertvolle Erfahrungen für den Berufseinstieg bei ihrem Unternehmen. Vor dem Start in die erste Praxisphase trafen sie sich am 16. Juli 2018 mit Vertretern des I.C.S. e.V. beim Kick-Off an der Hochschule Augsburg.

Bei der Veranstaltung tauschten sich die Studierenden mit Thomas Schauer, Geschäftsführer des I.C.S. e.V., über ihre Erwartungen aus. Sie sprachen mit ihm darüber, was Studierende, Unternehmen und der Verein aktiv tun können, damit das Modell für alle Beteiligten erfolgreich wird.

Für die Studierenden wechseln sich ab August Theorie- und Praxisphasen bis zum Bachelor-Abschluss ab. Die Praxisphasen verbringen sie bei ihrem Partnerunternehmen und sammeln wertvolle Erfahrungen in den betrieblichen Abläufen. In den Theoriezeiten studieren sie regulär an der Hochschule Augsburg. Von ihrem Unternehmen erhalten sie über die gesamten drei Semester eine monatliche Vergütung.

Die Fakultät für Informatik bietet ihren Studierenden das duale Studium im I.C.S. Modell für den Berufseinstieg bereits seit 2009 an. In diesem Jahr vergaben die Partnerfirmen Cadenas GmbH, Dematic GmbH, OpenText Software GmbH und ORDIX AG Förderverträge. Der Bewerbungsprozess findet jedes Jahr zu Beginn des Sommersemesters in Kooperation mit dem Verein statt.
Der gemeinnützige International Co-operative Studies (I.C.S.) e.V. bringt Studierende, Unternehmen und Hochschulen seit seiner Gründung im Jahr 1999 im Rahmen seines dualen Studiums im I.C.S. Modell erfolgreich zusammen. Er fungiert dabei als zentrale operative Schnittstelle.

Mehr Informationen: