Projekttag Informatik im Sommersemester 2022

Abschlusspräsentationen der Semesterprojekte

22.06.2022, 09:00 – 16:00
Campus am Roten Tor, Gebäude M + J und IHK-Schwaben

Projektpräsentationen der Bachelor-Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik, sowie unserer Masterstudiengänge.

LIVE-Präsentationen zu aktuellen Themen der Informatik

Unsere Welt wird immer digitaler und virtueller. Begriffe wie KI, Digitalisierung, Online-Kommunikation, Internet of Things, Apps begegnen uns sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld tagtäglich. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich auch unsere Studierenden in ihren Semesterprojekten eben genau mit diesen Themen beschäftigen.

Die Aufgabenstellungen sind vielfältg: Wie kann man Produktions- und Arbeitsprozesse digital unterstützen und vereinfachen? oder Wie kann man Informationen im Internet schneller und effektiver auffinden und die Person vor dem Bildschirm z.B. mithilfe von Methoden der maschinellen Sprachverarbeitung (Chatbots) dabei bestmöglich unterstützen.

Auch nach Corona bleibt das Thema Online-Kommunikation aktuell. Virtuelle Inseln helfen beim gemeinsamen Lernen und Online-Spiele vermitteln neben dem Spielspaß auch noch nützliches Wissen.

Stark vertreten ist diesmal der Bereich "Industrie und Innovation". Die sieben Projekte in diesem Block wurden in enger Kooperationen mit der IHK-Schwaben unter dem Motto "Hands-on Innovationen" durchgeführt. Dabei geht es u.a. um IoT-Demonstratoren in verschiedenen Anwendungsszenarien, digitale Services bei Kundenplattformen und KANBAN-Visualisierungen über Raspberry Pis inklusive dazugehöriger Schulungskonzepte.

Einen Überblick über alle Semesterprojekte des Sommersemesters 2022 finden Sie bereits jetzt in unserem Informatik Showcase.

In diesem Jahr treffen Sie unsere Projektteams wieder vor Ort an und zwar an drei verschiedenen Standorten:

• an unserer Hochschule im Gebäude J und M (Campus am Roten Tor) und
  • an der IHK-Schwaben im Jakob-Fugger-Saal (Stettenstr.).

An den Projektständen können Sie mit den Studierenden direkt in Kontakt treten oder Sie verfolgen die LIVE-Vorträge in den zugehörigen Sessions. Jedes Projektteam stellt dabei seine Arbeit im Rahmen eines Kurzvortrages direkt am Projektstand vor.

Die Termine hierzu finden Sie nachfolgend unter dem Punkt Zeitpläne.

Zeitpläne

Abstimmung "Beste Projekte"

Auch diesmal werden die besten Semesterprojekte prämiert.
Geben Sie Ihren 3 Favoriten von 15 bis 16 Uhr in MOODLE Ihre Stimme.

Die Gewinner werden um 16:15 Uhr im Gebäude M im Foyer bekanntgegeben.