Projekttag Informatik im Wintersemester 2022/23

Abschlusspräsentationen der Semesterprojekte

11.01.2023, 10:00 – 15:30
Campus am Roten Tor, Gebäude M

Studierende der Bachelor-Studiengänge Technische Informatik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, sowie unserer Masterstudiengänge präsentieren LIVE ihre Projektergebnisse.

www.figma.com / bearbeitet Hochschule Augsburg

17 Projektteams - 17 innovative Lösungen

Neben den klassischen Informatik-Themen sind in diesem Semester technische Anwendungen aus dem Studiengang Technische Informatik besonders stark vertreten. Eine selbstgebaute 5G-Drohne ist ebenso zu sehen wie ein selbstgebauter 3D-Drucker oder ein Roboterbausatz für den Schulunterricht. Noch eine Stufe technischer wirds in der Session 'Open-Source-Hardware', hier beschäftigen sich die Studierenden mit der Programmierung und Weiterentwicklung von FPGAs und Prozessoren.

IT-Unterstützung für die verschiedensten Lebensbereiche bieten die Projektteams in den beiden Sessions 'Digitale Tools I+II": Da gibt es beispielsweise eine App, die das Leben im Seniorenheim bereichern soll, einen Chatbot, der für die Stadt Augsburg mit den Bürgern in Kontakt tritt oder Tools, die Freizeitsportler bei der Ausführung und Organisation ihres Sports unterstützen.

Treffen Sie unsere Projektteams vor Ort an ihren Projektständen und verfolgen Sie die LIVE-Vorträge in 6 verschiedenen Sessions. Die Präsentationen finden direkt am Projektstand oder in einem der angrenzenden Hörsäle statt.

Einen Überblick über die Inhalte unserer Sessions erhalten Sie im Abschnitt Sessions.

Alle Semesterprojekte des Wintersemesters 2022/23 finden Sie in Kürze in unserem Informatik Showcase (Zugang derzeit leider nur über VPN-Verbindung möglich).

Die Sessions