Seitenpfad:

RETROpulsiv 15.0.5 am 20.03.21 als Bewegtbildfernschalte!

 
20.03.2021, 15:05
Zoom

Wer kennt sie nicht, die Computer der 60er, 70er und 80er Jahre? Kaum jemand aus der „Generation Golf“ saß nicht in seiner Jugend vor einem Commodore 64, einem Schneider CPC oder träumte von einem Amiga oder Atari ST. Diese Zeit, in der die Welt der Computer vielfältig war und die begrenzten technischen Möglichkeiten ein hohes Maß an Kreativität förderten, wird auf der RETROpulsiv an der Hochschule Augsburg seit 2013 zweimal jährlich (erneut) zum Leben erweckt!

 

Leider mussten auch wir die für März 2020 geplante RETROpulsiv 15.0 aufgrund der Pandemie absagen und konnten bislang keine Veranstaltung vor Ort an der Hochschule anbieten. Deshalb haben wir uns entschieden, eine RETROpulsiv online durchzuführen. Also: Haltet Eure elektronischen Datenverarbeitungsendgeräte bereit! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen!
 
Wo und wann findet die RETROpulsiv 15.0.5 statt?

Die RETROpulsiv 15.0.5 findet am 20.03.21 ab 15:05 Uhr als Zoom-Meeting statt!

Wie bei jeder RETROpulsiv freuen wir uns auch dieses Mal auf hochwertige Fachvorträge. Und natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, sich im virtuellen Plenum sowie in "Breakout-Rooms" (was nichts mit dem gleichnamigen Spiel zu tun hat... ;-)) zum Plaudern und Fachsimpeln zu treffen.
 
Folgende Vorträge haben wir geplant:

16:00 Uhr: Dirk Kahnert, „Es geht wieder los -- erste Schritte mit dem grafischen Terminal robotron K8918“
 
17:30 Uhr: Dr. Norbert Kehrer, „Ein JavaScript-Player für Soundtrakker-Musik des Schneider CPC“

18:30 Uhr: Michal Pleban, „Running MS-DOS on an 8-Bit Commodore“. Der Fachvortrag wird auf Englisch stattfinden.
 
Natürlich werden wir auch gemeinsam virtuell Pizza bestellen. Die Veranstaltung ist open end.

Wie kann man teilnehmen?

Die RETROpulsiv 15.0.5 wird als ZOOM-Meeting stattfinden. Anders als bei der physischen RETROpulsiv bitten wir um Anmeldung per E-Mail unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] bis spätestens 19.03.21. Wir versenden dann den Link zur Veranstaltung per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmer:innen.
 
Warum 15.0.5?
 
Wie in der IT üblich, haben wir die RETROpulsiv schon immer „versioniert“. Die erste RETROpulsiv fand als Version 1.0 im August 2013 statt, seither hatten wir 14 Veranstaltungen. Die 15.0 musste leider wegen eines „Bugs“ (COVID19) entfallen. In der IT wird in solchen Fällen üblicherweise mit Minor Releases weitergezählt. Die nächste „real life RETROpulsiv“ wird deshalb die 15.1 sein. Da wir für diese aber noch keinen Termin nennen können, haben wir uns entschlossen, ein Bugfix Release zu veranstalten. Deshalb die die 15.0.5 :-). Nerds werden uns verstehen.

Weitere Informationen: