Informationen für Projektgruppen
Termine
für das Sommersemester 2024
19. Juni 2024 | Projekttag Informatik |
Hier finden Sie alle wichtigen Infos zu den Kick-Off-Seminaren
Projektbudget
Die Fakultät Informatik stellt jedem Projektteam ein Budget zur Verfügung (finanziert aus Studienzuschüssen). Dieses Budget können Sie abrufen für Ausgaben, die im Rahmen Ihrer Projektarbeit anfallen. Das können z.B. sein
- benötigte Hard- oder Software
- Fachliteratur
- Lizenzen
- Kosten für eine Exkursion
Die Höhe des Projektbudgets für Ihr Team ist abhängig von der Gruppengröße und berechnet sich folgendermaßen:
Gesamtbudget = Anzahl Projektteilnehmer * 50 €
Bitte verwenden Sie für Ihren Antrag folgendes Formular und beachten Sie die beschriebene Vorgehensweise:
Vorgehensweise:
- Besprechen Sie Ihren Bedarf auf jeden Fall zuerst mit Ihrem Projektbetreuer.
- Prüfen Sie, ob das Material nicht schon in unserem Materialpool vorhanden ist
- Holen Sie genaue Angaben ein, wo das gewünschte Produkt in welcher Ausführung und zu welchem Preis angeboten wird, evtl. über ein schriftliches Angebot.
- Füllen Sie den Antrag auf Bestellung von Projektmaterial aus.
Wichtig: Unterschrift des Projektbetreuers erforderlich bzw. alternativ Freigabe per Email. - Reichen Sie das Formular zusammen mit dem Angebot (Fall 1) oder der Original-Rechnung (Fall 2) im Sekretariat Informatik (Raum J1.17) z.Hd. Frau Schoder ein oder senden Sie es per Mail an [Bitte aktivieren Sie Javascript].
Achtung! Es gilt generell zwei Fälle zu unterscheiden:
Fall 1: Bestellungen mit einem Gesamtwert von über 100€ werden grundsätzlich über die Fakultät getätigt und nicht durch die Projektteilnehmer:innen. Bitte füllen Sie hierzu die 1. Seite des Antrags vollständig aus. Holen Sie genaue Angaben ein, wo das gewünschte Produkt in welcher Ausführung zu welchem Preis angeboten wird; eventuell durch ein schriftliches Angebot. Legen Sie dem ausgefüllten Formular das Angebot bei. Machen Sie auf Seite 2 bitte Angaben zur Wiederverwertbarkeit.
Fall 2: Beschaffung durch die Projektteilnehmer:innen → maximal 100€ Gesamtwert!
Je Rechnungsbeleg ist ein Antragsformular auszufüllen. Es sind Name, Anschrift und Bankverbindung der Person erforderlich, die den Handvorschuss geleistet hat. Seite 1 und 2 des Antrags sind zu befüllen. Die Original-Rechnung ist beizulegen. Ohne Vorlage besagter Unterlagen, kann eine Rückerstattung des Handvorschusses nicht erfolgen. Achtung! Der Antrag muss grundsätzlich bis zum Ende des jeweils laufenden Semesters eingereicht werden.
In beiden Fällen sind zwingend erforderlich:
- Die Unterschrift (siehe Seite 1) oder eine Bestätigungsmail des Projekt-Betreuers
- Angaben zur Wiederverwertbarkeit des Materials (siehe Seite 2 unten)
Allgemeine Hinweise:
- Vor allem bei größeren Beträgen ist eine Bestellung über die Fakultät vorteilhaft. Wir prüfen Ihre Angaben und bestellen das Material, evtl. auch bei einem anderen Anbieter zu Hochschulkonditionen.
- Es gibt in der Fakultät einen kleinen Hard- und Softwarepool für Projekte. Eine Neubestellung erfolgt nur, wenn die erforderlichen Materialien nicht in diesem Pool vorhanden sind.
- Die bestellten Materialien bleiben Eigentum der Fakultät für Informatik und sind nach Abschluss des Projekts bei Frau Matzke abzugeben.
- Fachliteratur können Sie auch in der Bibliothek über einen Erwerbungsvorschlag erhalten.
- Lebensmittel (z.B. Kaffee, Pizza, etc.) oder die Bewirtung von Projektpartnern können nicht finanziert werden.
- Verbrauchsmaterialien und Werbegeschenke (z.B. für Umfragen) können evtl. von der Hochschule zur Verfügung gestellt werden.
- Achtung! Rechnungen sind, zusammen mit dem Antrag auf Erstattung, generell immer im laufenden Semester, spätestens jedoch bis zum Semesterende einzureichen. Andernfalls kann keine Erstattung mehr beantragt werden.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der geplante Einkauf über das Projektbudget überhaupt finanzierbar ist, wenden Sie sich bitte an Frau Dölle-Kohn ([Bitte aktivieren Sie Javascript]).
Lieber frägt man einmal zu viel, bevor man auf den Kosten sitzen bleibt ;-)
Materialpool für Projekte
Die von Ihrem Projektbudget gekaufte Hard- und Software bleibt Eigentum der Fakultät für Informatik und wird, sofern sie nicht in einem unserer Labore weitergenutzt wird, nach Projektende von der Fakultät übernommen.
Auf diese Weise ist über die Jahre ein kleiner Materialpool entstanden, auf den nachfolgende Projektgruppen zugreifen können.
Es sind z.B. eine Reihe von Smartphones, einige Headsets und verschiedenes anderes verfügbar:
Materialpool für Semesterprojekte
Prüfen Sie deshalb bitte vor einer Neubestellung, ob das gewünschte Produkt oder ein passendes Ähnliches in unserm Bestand bereits vorhanden ist.
Ansprechpartnerin | |
Telefon: | +49 821 5586-3446 |
Fax: | +49 821 5586-3499 |
Ansprechpartnerin | |
Telefon: | +49 821 5586-3437 |
Fax: | +49 821 5586-3499 |