Seitenpfad:

Zum Tod von Prof. Dr. Helmut Selder

 
21.12.2021
Augsburg

Am 16. Dezember 2021 ist Prof. Dr. Helmut Selder, ehemaliger Professor an der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg und Dekan der Fakultät für Allgemeinwissenschaften, im Alter von 86 Jahren verstorben.

 

Helmut Selder war seit Oktober 1961 Dozent am Rudolf-Diesel-Polytechnikum, einer der Vorgängerinstitutionen der Fachhochschule Augsburg (heute: Hochschule Augsburg). Mit der Gründung der Fachhochschule Augsburg am 1. August 1971 wurde er zum Hochschullehrer und am 1. Dezember 1978 zum Professor ernannt.

Neben seiner Tätigkeit in der Lehre war Prof. Selder in den 1980er Jahren Dekan der Fakultät für Allgemeinwissenschaften (inklusive Informatik) und langjähriger Leiter des Rechenzentrums bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000.

Die Hochschule Augsburg wird Prof. Selder ein ehrendes Andenken bewahren und spricht den Angehörigen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.

Der Trauergottesdienst für Prof. Selder findet am 23. Dezember um 8 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Pankratius in Lechhausen statt, die anschließende Beisetzung um 10:15 Uhr auf dem Alten Ostfriedhof.