Zweiter Jahrgang „IT-Projekt- und Prozessmanagement“ gestartet

Studiengangsleiter Prof. Dr. Clemens Espe (7.v.l.), begrüßte den ersten und zweiten Jahrgang des berufsbegleitenden Studiengangs IT-Projekt- und Prozessmanagement auf dem Campus am Roten Tor. Bei der Feierstunde ebenfalls anwesend: Simone Blome-Schwitzki, Sprecherin der Geschäftsführung der ALSO Deutschland GmbH (2.v.l.), und Rudolf Hotter, Vorstand CANCOM SE (3.v.l.).
09.10.2018

Bereits mit dem Start in den zweiten Jahrgang ist der berufsbegleitende Studiengang „IT-Projekt- und Prozessmanagement“ ausgebucht. 25 Studierende haben zum Wintersemester 2018/2019 ihr Studium begonnen. Erstmals wird der berufsbegleitende Studiengang, der im vergangenen Jahr zunächst neu als Zertifikatsstudium angeboten wurde, auch als berufsbegleitender Masterstudiengang gestartet. In einer großen Eröffnungsveranstaltung begrüßten Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule, und Studiengangsleiter Prof. Dr. Clemens Espe, die ersten beiden Jahrgänge gemeinsam.

Im Vorfeld hielt Prof. Espe den Impulsvortrag „Sieben typische Fallen bei der agilen Transformation“ und gab Einblicke in die Chancen und Risiken, welche die Einführung agiler Vorgehensweisen sowohl im Projektmanagement als auch in den IT-Prozessen im Unternehmen mit sich bringt. Der Präsident der Hochschule Augsburg gewährte anschließend interessante Einblicke in die Aktivitäten der Hochschule Augsburg im Bereich IT-Security und Digitalisierung. Zudem sprachen von den Partnerunternehmen des Studiengangs Simone Blome-Schwitzki, Sprecherin der Geschäftsführung der ALSO Deutschland GmbH, und Rudolf Hotter, Vorstand CANCOM SE, Grußworte und standen anschließend in einer offenen Diskussionsrunde den Studierenden für Fragen zur Verfügung.

Den berufsbegleitenden Studiengang „IT-Projekt- und Prozessmanagement“ entwickelten Experten der Hochschule Augsburg in enger Kooperation mit den IT-Unternehmen CANCOM SE und ALSO Holding AG. Vier Mitarbeiter von CANCOM und fünf Mitarbeiter von ALSO gehören dem zweiten Durchgang des Studiengangs an. In drei Semestern werden den Studierenden Fachwissen im Bereich (agiles) Projektmanagement und Prozessmanagement mit IT-spezifischen Schwerpunkten wie beispielsweise Business Intelligence, IT-Enterprise Architekturen und IT-Security Management vermittelt. Mit bis zu zwei zusätzlichen Studiensemestern kann der Abschluss Master of Science erreicht werden.