Seitenpfad:

Feuerwehrerlebniswelt

Planung und Erstellung einer Webanwendung zur Verwaltung von Dienstplänen

 
Informatik

Studiengang

Informatik (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Projektbeschreibung

Die Zeit der Planung durch Stift und Zettel gehören der Vergangenheit an. Unser Ziel ist es, das Anlegen und Verwalten eines Dienstplans so einfach und unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. In Kooperation mit der Feuerwehrerlebniswelt und Team 23 entwickelt unser Projektteam eine Webanwendung zum Dienstplanmanagement für die Mitarbeiter der Erlebniswelt. Durch ein schlankes Design wollen wir auf einfache Bedienbarkeit und Übersicht des Zeitplans setzen. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollen von modernen Features profitieren. Für den Arbeitnehmer sollen Funktionen wie die Dienstplanansicht oder die Möglichkeit eines Schichtentauschs zur Verfügung stehen - das alles bequem und flexibel, unabhängig vom verwendeten Endgerät. Durch die Anzeige von noch nicht besetzten Stellen im Dienstplan, einem Benachrichtigungssystem und einem priorisierten Einteilungsverfahren nach geleisteten Stunden soll es für den Personalverantwortlichen viele Lösungen zum effektiven Organisieren der Angestellten geben.
Mithilfe einer in die Webseite integrierten DATEV-Schnittstelle lassen sich Dateien erzeugen, die Informationen für die Lohnabrechnung der Angestellten beinhalten. All diese Lösungsansätze sollen dazu beitragen, den Planungsaufwand zu minimieren und verwaltenden Personalverantwortlichen zu entlasten.

Beteiligte Personen

Betreuer:

Prof. Dr. Nik Klever
Dennis Rockstein

Kooperationspartner (Team 23):

David Danier

Kooperationspartner (Feuerwehrerlebniswelt):

Frank Habermaier

Studierende:

Yasmin Brik
Shereen Diko
Julian Hansohm
Erik Herberg
Christoph Huschka
Talha Karacaoglu
Nina Kaucher
Marcel Maier
Marcel März