Wenn Sie bereits ein Sperrkonto bei der Beantragung Ihres Visums eröffnet haben, können Sie zusätzlich bei einer Bank ein Girokonto einrichten. Von einem Girokonto können Sie Ihre Rechnungen zahlen, Ihre Miete und die Beiträge zu Krankenversicherung werden jeden Monat von diesem Konto abgebucht. Ein deutsches Bankkonto ist wichtig, da nicht überall ein ausländisches Konto akzeptiert wird.

Viele Banken bieten für Studierende kostenlose Girokonten an.

Für die Eröffnung eines Girokontos benötigen Sie folgende Dokumente:

• Reisepass oder Personalausweis
  • Zulassungsbescheid oder Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule Augsburg
  • Meldebescheinigung der Stadt Augsburg

Achtung: Die Ausländerbehörde der Stadt Augsburg akzeptiert als Finanzierungsnachweis neben einem Sperrkonto auch ein Girokonto mit einem Anlagebetrag von mindestens 10.236 Euro.

Nach der Kontoeröffnung bekommen Sie in der Regel eine Bankkarte oder eine EC-Karte.

Die Pin-Nummer für Ihre EC-Karte wird Ihnen einige Tage nach der Kontoeröffnung per Post zugeschickt. Diese Pin-Nummer geben Sie ein, wenn Sie Geld vom Bankautomat abheben oder wenn Sie in vielen Geschäften mit EC-Karte bezahlen. In einigen Geschäften beim Bezahlen mit EC-Karte müssen Sie auf dem Kassenbeleg unterschreiben.

Achtung: Halten Sie die Pin-Nummer Ihrer EC-Karte unbedingt geheim, damit vermeiden Sei den Zugriff auf Ihr Konto!