Umgang mit interkulturellen Herausforderungen im Hochschulalltag

Internationales stärken. Gemeinsam wachsen. Workshops für Mitarbeitende

04.05.2021, 09:00 – 13:00
Zoom-Workshop für Mitarbeitende

Im Rahmen des Projektes HSA_international 2.0 bietet das International Office in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachen und interkulturelle Kommunikation (ZSI) Workshops für Lehrende und Hochschulmitarbeitende an. So können niedrigschwellige Englisch-Workshops mit direkt arbeitsbezogenen Themen (2 Sessions à 2 Stunden) und interkulturelle Trainings (1 Session à 4 Stunden) besucht werden.
Dafür wird jedes Semester ein neuer Kursplan erstellt.
Die Veranstaltungen sind kostenfrei, bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln gebucht werden.

Wir laden herzlich dazu ein mitzumachen!

Hier erfahren Sie mehr über die Palette der angebotenen Workshops.

colourbox

Kursbeschreibung - Umgang mit interkulturellen Herausforderungen im Hochschulalltag

Dieser Workshop bereitet Sie auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Studierenden und Gastdozierenden vor und zeigt auf, wie Sie kritischen Situationen, die aufgrund interkultureller Unterschiede im Hochschulalltag entstehen, meistern können.

In der 4-stündigen Trainingseinheit werden die Grundlagen gelegt, damit Sie sich über Ihre eigene kulturelle Prägung bewusst werden und erkennen, wie diese den Umgang mit ausländischen Studierenden und Gastdozierenden beeinflusst. Phasen der Wissensvermittlung wechseln sich mit Phasen des erfahrungs- und handlungsorientierten Lernens, des persönlichen Erfahrungsaustausches sowie der Selbstreflexion ab. Aspekte des interkulturellen Lernens werden anhand der Vielfalt in der Gruppe erlebt und in Ihren beruflichen Alltag übertragen. Sie erkennen die Herausforderungen von interkulturellen Kommunikationssituationen und entwickeln eigene Handlungsalternativen.

Themen:

• Kultur: Was ist das eigentlich?
  • Warum sind die anderen so anders? Verschiedene Kulturdimensionen
  • Wir wechseln mal die Perspektive: Kulturelle Wahrnehmung und Prägung
  • Ich versteh nur Bahnhof: Interkulturelle Kommunikation
  • Schubladen auf! Stereotype und Vorurteile

Der Online-Workshop findet am 04.05.2021 von 9.00 bis 13.00 Uhr über Zoom statt. Der Zoom-Link wird Ihnen vor dem Workshop zugeschickt.

Angeboten vom International Office in Kooperation mit dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kommunikation (ZSI) richtet sich dieser Workshop ausschließlich an Mitarbeitende der HSA.

Dozentin des Workshops ist Frau Leonore Sibeth.

Anmeldung

Die Anmeldung ist unkompliziert und erfolgt ausschließlich über das Eventportal Eveeno (hier anmelden).

Klicken Sie dafür auf den Link und füllen Sie die Eingabemaske aus. Tragen Sie bitte ausschließlich Ihre Hochschul-E-Mail ein, da sonst eine Anmeldung nicht möglich ist. Das Anlegen eines eigenen Accounts ist nicht nötig. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail, sowie vor Kursbeginn eine Zoom-Einladung zur Veranstaltung.

Eine Anmeldung zur Kursteilnahme über Moodle ist nicht möglich, auch wenn dort später die Kursmaterialien eingestellt werden.