Seitenpfad:

Niederlande: Königreich an der Nordsee

Mathias Feistl berichtet aus Den Haag

 
Den Haag
25.04.2022

Hallo uit Nederland! Ich bin Mathias Feistl und habe im Rahmen meines Studiums im Studiengang International Management mein Auslandssemester im südholländischen Den Haag verbracht. Vorsicht: Holland ist nur eine Provinz im westlichen Teil der Niederlande; in den Niederlanden wird es teilweise nicht gern gesehen, mit Holland das ganze Land zu beschreiben …

 

Um mir genug Zeit zum Ankommen zu geben, bin ich bereits Mitte Januar, also zwei Wochen vor offiziellem Semesterbeginn, angereist. Durch die Nähe zu Deutschland muss man bei einem Aufenthalt in den Niederlanden eher weniger mit einem Kulturschock rechnen und doch merkt man vor allem in der Mentalität deutliche Unterschiede zwischen uns und unseren Nachbar:innen.

Ich besuche hier die Inholland University of Applied Sciences, welche ihren Hauptstandort in Rotterdam hat. Ich bin jedoch am kleineren Standort in Den Haag eingeschrieben, wo man Kurse im Bereich Creative Business, z.B. Event Management, absolvieren kann.

Einen deutlichen Vorteil des Standortes in Den Haag – oder wie die meisten Niederländer sagen: The Hague – ist natürlich die Lage direkt am Meer. Für mich als ein im Allgäu aufgewachsener Bua durchaus eine schöne Abwechslung. Doch auch die Stadt hat mit einer Mischung aus modernen sowie klassisch niederländischen Gebäuden eine sehr schöne Atmosphäre zu bieten; der Einfluss der Politik sowie der Ruf als internationale Stadt des Friedens und der Gerechtigkeit ist deutlich zu spüren.

 
Das politische Zentrum der Niederlande, der Binnenhof
Das politische Zentrum der Niederlande, der Binnenhof
Innenhof im Zentrum von Den Haag
Innenhof im Zentrum von Den Haag
Leuchttürme an der Hafeneinfahrt von Scheveningen
Die Leuchttürme an der Hafeneinfahrt von Scheveningen (Stadtteil Den Haags am Meer)
Westduinpark im Süden von Den Haag
Westduinpark im Süden von Den Haag
 

Bei Fragen zum Auslandssemester in Den Haag steht Mathias Feistl unter [Bitte aktivieren Sie Javascript] gerne zur Verfügung. 

Weitere Informationen