“No worries Mate” und NAIDOC Week

Bibliothek der USC

27.07.2022
Australien, Sunshine Coast

„No worries“ – „Mach dir keinen Kopf“! Das hört man in Australien häufig. Ich habe versucht, mich an dieses Motto während der doch sehr herausfordernden Prüfungszeit zu halten. Zeitmanagement war das A und O. Glücklicherweise bietet die Bibliothek der USC super bequeme Aufenthaltsorte mit Sofas, Sesseln, Mikrowelle und Snackautomaten. Dazu ist sie 24 Stunden für Studierende zugänglich. Sogar Duschen sind vorhanden … Ich hätte mir die Miete also sparen können. :-)  Die Arbeit hat sich ausgezahlt und ich bin super happy nun mein „Diploma of Social Science“ in den Händen halten zu können.

Jedes Jahr in der ersten Juli Woche ist NAIDOC Week in Australien. Das ist die Abkürzung für National Aborigines and Islanders Day Observance Committee. In dieser Woche wird die Kultur und Geschichte der Aboriginal und Torres Strait Islander People gefeiert und auf nach wie vor bestehende Missstände aufmerksam gemacht.  Entstanden ist diese Tradition aus dem Nationalen Trauertag „Day of Mourning“ im Jahr 1938 an dem Aboriginal People gegen die gewaltsame Kolonialisierung ihres Landes protestierten.

Für diese Woche bin ich nach Cairns in den Norden Australiens gereist. Hier gibt es eine große und aktive Community von First Nation People. Jeden Tag gab es Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen oder Konzerte. Da ich mich mit der Geschichte der Kolonialisierung in einem meiner Kurse an der Uni auseinandergesetzt habe, war dies für mich besonders interessant und bereichernd.

Die NAIDOC Week in Cairns

Cairns ist eine Stadt im tropischen Norden Queenslands und ist umgeben von wunderschönen Nationalparks und Regenwäldern. Ein Ausflug in die grüne und artenreiche Natur rundete meinen Besuch im Norden ab.

Regenwälder rund um Cairns

Ihr spielt auch mit dem Gedanken, euer Auslandssemester in Australien zu verbringen? Schreibt mir gerne, falls ihr Fragen zur USC habt: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

Zeige 1-1 von 1 Eintrag.

Cheers Mate! – Ein Auslandssemester in Down Under

28.03.2022

Australien, Sunshine Coast

Lisa-Marie Pape gehört zu den ersten Studierenden der Sozialen Arbeit, die sich für ein Auslandssemester entschieden haben. Im Travel Diary berichtet sie von ihren Erfahrungen.